Zum Inhalt springen
Susann

Jochen Vogt, Aspekte erzählender Prosa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir hatten ja letzt (mal wieder) eine Diskussion über das Thema 'erlebte Rede'. Nun stand ich im Buchladen vor dem Germanistik-Regal und habe ein nettes Buch gefunden, das vielleicht auch für einige hier interessant ist. Allein für die erlebte Rede hat Vogt 18 Seiten reserviert.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3825227618&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3825227618

 

In diesem Buch (Untertitel: Eine Einführung in Erzähltechnik und Romantheorie) werden grundlegende Begriffe wie personale, auktoriale und Ich-Erzählsituation, erzählte Zeit und Erzählzeit, innerer Monolog, erlebte Rede und Erzählerbericht recht ausführlich erklärt. Er geht auch auf Stanzels Romantypologie ein. Es ist nicht so leicht zu lesen wie die Steins und Freys, aber wer sich einen Überblick über die Grundstrukturen des Erzählens verschaffen möchte, ist hiermit sicher gut bedient.

 

Nur so als Tipp am Rande ;D

 

Gruß Susann

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...