Zum Inhalt springen
(LenaF)

Kinderbuch und Agenturen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

eine Freundin möchte gerne ihre Kinderbücher publizieren, weiß aber nicht so recht wie und wo. Sie kennt die Verlage, hat aber noch keine Kontaktdaten. Sie fragte mich, ob es sich für Kinderbücher auch lohne, einen Agenten anzuschreiben, und wenn ja, ob es da spezielle gebe - oder ob es die 'normalen' Literaturagenturen täten.

 

Die Frage konnte ich ihr nicht beantworten und dachte, ich frage mal die Experten. :)

 

Weiß jemand über das Thema Bescheid und kann aushelfen?

 

Viele Grüße,

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena!

Die Frage wird immer einmal wieder gestellt und ich weiß inzwischen, dass nur sehr, sehr wenige Agenten auch Kinderbücher vermitteln. Einige davon sind

- Barbara Küper

- Anke Vogel

- Silke Weniger

Die sind aber wohl dem entsprechend gefragt. Aber ein gutes und ausgereiftes Manuskript hat sicher auch von einem Anfänger Chancen.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sylvia,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann scheint es ja auch ohne Agentur in der Branche gut zu gehen, oder? Würdest du empfehlen, direkt auf die Verlage zuzugehen, oder es, wie bei historischen/phantastischen, erst auf eine der Agenturen zuzugehen?

 

Liebe Grüße,

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena,

auch im Kinderbuchbereich würde ich es nur mit Agentur versuchen. Grundsätzlich vermitteln auch viele der "Erwachsenenliteratur"-Agenturen Kinderbücher, so z.B. auch meine Agentur Schlück.

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Lena: Sie fragte mich, ob es sich für Kinderbücher auch lohne, einen Agenten anzuschreiben, und wenn ja, ob es da spezielle gebe - oder ob es die 'normalen' Literaturagenturen täten.  

 

Liebe Lena,

 

deine bzw. die Frage deiner Freundin hat mich zunächst etwas zusammenzucken lassen. Ob es sich auch für Kinderbücher "lohnen" würde und ob das dann "normale" Literaturagenten machen würden? :-? Worum geht es dir genau bei dieser Frage?

Wenn du von Kinderbüchern schreibst, denkst du dann an Bilderbücher, Vorlesebücher oder Bücher für Erstleser?

Oder hat deine Freundin Kinderromane oder Jugendbücher "in der Schublade"?

Denn bei solchen Projekten "lohnt" sich ganz gewiss ein/e LiteraturagentIn - auch Kinderbücher zu schreiben ist nicht völlig sinnlos. ;)

Aber hier kommt es natürlich, genauso wie im Erwachsenen-Literatur-Bereich, auf die Qualität des Manuskripts an.  

 

Es gibt eine ganze Reihe Agenten, die sich mit diesem Genre beschäftigen. Und auch im Kinderbuchbereich hat man es als "Neuling" schwer - mindestens genauso schwer, wie im Erwachsenenbereich. Die Verlage (und auch Agenten) sitzen nicht da und warten dankbar auf jedes Manuskript, das ihnen auf den Tisch flattert.

 

Herzliche Grüße,

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz von der Hand zu weisen ist die Frage nicht.

Gerade im Bereich Vorlesebücher/Erstleser/Bilderbücher lohnt es sich nämlich oft für den Agenten nicht. Im Kinderbuchbereich sind die Prozente nun mal meist niedriger als beim Honorar für Erwachsenenbücher, vor allem dann, wenn es sich um reichhaltig illustrierte Bücher handelt und man sich das Honorar sozusagen mit dem Illustrator "teilt" (also z.B. statt der 8 % nur 4 % bekommt oder bei den Nebenrechten statt 50 % oder 60 % nur 25 % oder 30 %). Auch die Auflagen sind oft nicht so hoch und, so hat mir zumindest mal ein Agent gesagt, der Verhandlungsspielraum gering.

Aus diesem Grund vertreten manche Agenturen zwar Kinderbücher ab 10 Jahren und Jugendbücher, aber keine für die jüngere Altersstufe.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje,

 

meine Frage zielt nicht darauf ab, ob es sinnlos ist, Kinderbücher an den Mann zu bringen, sonder ob es finanziell, unter dem Strich, für die Autorin lohnt, eine solche Geschäftsbeziehung einzugehen, oder ob es sinnvoller ist, sich auf eigene Faust zu vermarkten.

 

Mag sein, dass man guten Kinderbuchautor/inn/en ihre Manuskripte aus den Händen reißt und man Agenten nicht braucht. Mag sein, dass die Auflagenstärke so gering ist, dass es sich für manche auf die großen Publikumsverlage spezialisierten Agenturen nicht lohnt. In dem Bereich kenne ich halt weder Auflagenstärke noch Verkaufszahlen. Es ist ein eigener Geschäftsbereich, für den andere Regeln gelten als für meinen.

 

Daher meine Frage, ob es unter den Agenturen einen eigenen Zweig gibt, der auf Kinderbücher spezialisiert ist, oder ob andere Agenturen das "mit" machen. Offenbar ist ja beides der Fall, und das freut mich. Der Gang zu einer Agentur scheint mir der beste erste Schritt zu sein.

 

Ich möchte aber darum bitten, meine Anfrage nicht als eine Abwertung misszuverstehen, denn so war sie beileibe nicht gemeint. :)

 

In jedem Fall vielen lieben Dank für deine Antworten, ich weiß einen Expertenrat zu schätzen. Der Dank gilt auch Luise für die Einschätzung der Lage.

 

Viele Grüße,

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ich habe lange ohne Agentur geschrieben, seit Januar habe ich einen Vertrag mit einer Agentur.

Ohne Agentur habe ich überwiegend Auftragsarbeiten für Verlage bearbeitet.

Für solche Aufträge braucht man keine Agentur, wenn man erst mal einen Verlag für seine Arbeit begeistern konnte. Die Konditionen meist nicht verhandelbar sind. So habe ich das jedenfalls erlebt.

 

Als mein "Hausverlag" plötzlich keine Aufträge mehr heraus gab, habe ich versucht, eigene Arbeiten unterzubringen. Zunächst ohne Erfolg.

Nach einem guten Jahr beschloss ich. mir eine Agentur zu suchen. Als ich den Vertrag vorliegen hatte, meldete der Carlsen-Verlag plötzlich Interesse an einem meiner MS an. OHNE Zutun der Agentur habe ich dort tatsächlich eine Zusage bekommen.

 

Da die Agentur aber zwischenzeitlich auch Interesse an der Vermittlung des MS angemeldet hatte, teilte ich Carlsen mit, dass die Verhandlungen nun über die Agentur laufen würden.

 

Dem Verlag war das egal. Die Konditionen wären die gleichen, sagten sie.

D.h. ohne Agentur hätte ich das gleiche Honorar erhalten. Die Kosten für die Agentur trage nun ich.

 

Trotzdem bin ich froh, jetzt bei einer renomierten Agentur unter Vertrag zu sein.

Die Agentur kennt alle Lektoren der großen Verlage, hat Kontakte, von denen ich nur träumen kann und Möglichkeiten, MS speziell für die Programmplanung einzelner Verlage anzupassen, weil sie wissen, was gesucht wird.

ICh denke, das ist ein großer Vorteil.

 

Die Zusammenarbeit hat gerade erste begonnen, ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.

 

Anmerken möchte ich noch, dass ich wohl viel Glück hatte. Es ist offensichtlich sehr schwer ist, eine Agentur für Kinderbücher zu finden.

Das Kibujubu-Forum ist voll von Autoren, die ebenso Absagen von Verlagen, wie von Agenturen sammeln. Dabei sind ihre Texte mit sicherheit nicht schlecht. Aber es gibt sehr viele Menschen, die Kindergeschichten schreiben. Der Markt ist groß und wird zum großen Teil von Auftragsarbeiten (Serien wie "Leselöwen") bestückt. Nur eines von 100 MS findet hier einen Interessenten.

Darauf muss man sich wohl einstellen.

 

Ich wünsche deiner Freundine viel Glück und ein gesundes Selbstvertrauen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

Wow, lieben Dank für die sehr erhellende Antwort. Ich nehme an, du meinst das Forum hier? (Link ungültig)

 

Klingt so, als könne man da viel lernen.

 

Wie gesagt, vielen Dank!

 

Viele Grüße,

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

ja, das Forum ist für speziell für Kinder- und Jugendbuchautoren (und auch solche, die es noch werden wollen  ;) )

Da es ein Nicht-Öffentliches-Forum ist, muss man sich dort um eine Anmeldung "bewerben", aber es lohnt sich, weil man dort speziell für den Kibu-Jubu-Bereich interessante Auskünfte bekommen kann.

 

Ich will hier keine Fremdwerbung machen, aber ich habe festgestellt, dass sich der Markt vom Kinder- und Jugendbuch doch sehr von dem des Erwachsenenbuches unterscheidet.

Vielleicht mag deine Freundin ja mal reinschauen :-)

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ich werde es ihr empfehlen. Bzw. ich hoffe, dass sie hier inzwischen mitliest. <winkt zu Chris>

 

Vielen Dank noch Mal!

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...