Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 20.06.13 um 14:42
News: Das Montségur Autorenforum bei Facebook

Seiten: 1 2 3 ... 5
Julia Schramm - eine Heuchlerin? (Gelesen: 7209 mal)
Quidam
Forums-Titan

Julia Schramm - eine Heuchlerin?
19.09.12 um 07:30

Die Julia Schramm hat ein Buch veröffentlicht - und gegen illegale Downloads des Buches wird gerichtlich vorgegangen.  

Eigentlich keine Ungewöhnlichkeit - wäre Julia Schramm nicht eine Piratin, die geistiges Eigentum 'ekelhaft' findet und freien Download durchsetzen will.

Ehrlich, es ist schon mehr Wut, als Schadenfreude, die bei mir überwiegt. Da macht sich jemand in Deutschland auf Kosten der Künstler bekannt und für alle Raubkopierer überaus beliebt - und bekommt für diese Bekanntheit 100.000 € Vorschuß - um dann aber nicht für das einzustehen, wofür dieser jemand die Klappe aufgerissen hat.  

Ich hoffe sehr, dass sich das rächt und diese Diskussion über freie Downloads nun ein Ende findet. Ärgerlich ist in diesem Fall ja nur, dass die Schramm auch dadurch wieder profitiert, weil immer wieder auf ihren Fall hingewiesen und dadurch Werbung für ihr Buch betrieben wird!

Grüße
Stefan
Homepage IP gespeichert
Olga
Forums-Titan

Re: Julia Schramm - eine Heuchlerin?
Antworten #1 - 19.09.12 um 08:15

Zitat von Quidam am 19.09.12 um 07:30:
Ärgerlich ist in diesem Fall ja nur, dass die Schramm auch dadurch wieder profitiert, weil immer wieder auf ihren Fall hingewiesen und dadurch Werbung für ihr Buch betrieben wird!

Und vielleicht ist das auch der Sinn der Sache. Was kann es Besseres für eine PR-Campagne geben als ein Skandal?  
"Eine Piratin veröffentlicht ein Buch über das Internet" ist keine gute Schlagzeile.
"Eine Piratin will illegale Downloads ihres Buches verbieten" klingt dagegen schon viel besser.
Mal ehrlich, wie viele von euch haben von diesem Buch gehört, bevor es mit diesen illegalen Downloads rausgekommen ist? Ich zumindest nicht.
Ich habe auch nichts vom Buch der Frau Wulff und ihrer angeblichen Rotlichtvergangeheit gehört, bevor das mit den Anzeigen gegen Google etc. bekannt gemacht wurde.

Jedem das Seine. Ich rege mich weder auf, noch bin ich wütend oder sonst was. (Mist, gerade ist ein neues Buch von mir rausgekommen und mir will partout kein Skandal einfallen, mit dem ich schön durch die Presse gehen könnte.)

Liebe Morgengrüße,
Olga

Im Netz des Verbrechens
Ein Romantic Thrill mit Gänsehaut-Feeling

Meine Homepage
Facebook
Homepage IP gespeichert
TanjaV
Silber Mitglied

Antworten #2 - 19.09.12 um 08:29

Zitat von Olga am 19.09.12 um 08:15:
(Mist, gerade ist ein neues Buch von mir rausgekommen und mir will partout kein Skandal einfallen, mit dem ich schön durch die Presse gehen könnte.)

Liebe Olga,

versuch's mal mit einem Plagiatsvorwurf. Hat auch manchmal was nettes  Zwinkernd (Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen)

LG
Tanja
IP gespeichert
Juergen
Gold Mitglied

Antworten #3 - 19.09.12 um 08:32

Ehrlich gesagt, finde ich das alles ein bisschen seltsam. Wer mit einem ganz normalen Verlag einen mehr oder weniger normalen Vertrag schließt, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Verlag gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht. Das muss der Autorin bei Vertragsabschluss bewusst gewesen sein.

Ich gehe davon aus, dass sie die Widersprüche, die sich hier auftun, von vornherein erkannt und sehenden Auges in Kauf genommen hat. Ihr zu unterstellen, dass sie dies nicht gesehen hat, würde ihr nämlich zugleich eine enorme Dummheit unterstellen, und das will ich als höflicher Mensch nicht tun.

Ebenso bewusst hat die Autorin offenbar auf alternative Möglichkeiten verzichtet, wie z.B. das Buch ausschließlich zum kostenlosen Download und nicht gedruckt anzubieten. Einen solchen Weg zu gehen und eben nicht den Buchverlag in Anspruch zu nehmen, hätte m.E. erheblich besser zu den Positionen der Piraten gepasst. Eigens für solche Arten von Veröffentlichungen gibt es z.B. die "Creative Commons"-Lizenz und ähnliche Modelle.

Der Rummel, der jetzt entsteht, verschafft dem Buch allerdings eine Menge Aufmerksamkeit, die es sonst wohl nicht bekommen hätte, und Aufmerksamkeit bei einem kommerziell vermarkteten Buch ist normalerweise gut für die Verkaufszahlen.

Man darf die Piratenpartei sicher nicht nach einer einzigen Vertreterin beurteilen. Besonders interessant wird es aus meiner Sicht aber sein, wie der Rest der Partei auf diesen Vorgang reagiert. Hat jemand schon Kommentare gesehen? Bis jetzt herrscht da wohl Schweigen, soweit ich das erkennen kann.

Jürgen

Holocaust-Referenz
Argumente gegen Auschwitzleugner
Homepage IP gespeichert
Matthias Herbert
Diamant Mitglied

Antworten #4 - 19.09.12 um 08:43

Ich sage zu dem Thema nur: "Ich war solange Sozialist, bis ich so viel hatte, dass die anderen kamen und mit MIR teilen wollten."

MH unzensiert: www.mordsfilm.blogspot.com
Homepage IP gespeichert
Olga
Forums-Titan

Antworten #5 - 19.09.12 um 08:56

Zitat von Juergen am 19.09.12 um 08:32:
Besonders interessant wird es aus meiner Sicht aber sein, wie der Rest der Partei auf diesen Vorgang reagiert.

DAS würde mich tatsächlich interessieren.

@Tanja
Ich fürchte, Plagiate sind inzwischen so abgedroschen, dass darauf keine Presse mehr anspringt.

Liebe Grüße,
Olga

Im Netz des Verbrechens
Ein Romantic Thrill mit Gänsehaut-Feeling

Meine Homepage
Facebook
Homepage IP gespeichert
Eva
Diamant Mitglied

Antworten #6 - 19.09.12 um 09:10

Mir würden ja noch ein paar Skandal-Ideen einfallen, aber da das hier im öffentlichen Bereich steht, erzähl ich die mal lieber nicht.  s22

Duckundwech ...

"Der Dichter muss nach Wunderbarem dürsten, […] wer nicht zum Staunen bringt, soll Pferde bürsten."
Giambattista Marini (1569-1625)
E-Mail Homepage IP gespeichert
CorneliaL
Diamant Mitglied

Antworten #7 - 19.09.12 um 09:36

Zitat von Matthias Herbert am 19.09.12 um 08:43:
Ich sage zu dem Thema nur: "Ich war solange Sozialist, bis ich so viel hatte, dass die anderen kamen und mit MIR teilen wollten."

Matthias, du hast die Sache, wie gewohnt, auf den Punkt gebracht. Grinsend

LG Cornelia

Ein Schriftsteller sollte nicht schreiben wollen, sondern schreiben müssen. (Erwin Strittmatter)
Homepage IP gespeichert
AndreasE
Diamant Mitglied

Antworten #8 - 19.09.12 um 09:38

Zitat von Matthias Herbert am 19.09.12 um 08:43:

Übrigens: Cory Doctorow bietet seine Romane parallel zu den (kostenpflichtigen) Buchveröffentlichungen auch kostenlos zum Download an, macht diese Konstellation auch bei Übersetzungen zur Bedingung. (Ist Euch vielleicht im Rahmen der Urheberrechtsdiskussionen auch von Piratenseite als "leuchtendes Beispiel" vorgehalten worden.) Seine Bücher erscheinen in Deutschland bei Heyne, ein Verlag der Randomhouse-Gruppe, genau wie Knaus. Es geht also.  

Piraten und ihre Sympathisanten bemühen sich derzeit auffallend darum, das Ganze nicht so tragisch zu finden. Die Julia halt. Hat sich vielleicht über den Tisch ziehen lassen, die Gute. Und ist ja bekanntlich ein bisschen sprunghaft.

Wie das Ganze auf Außenstehende wirkt (super-heuchlerisch nämlich), ist ihnen, glaube ich, nicht so richtig bewusst. Aber andererseits passt das wieder zu den Piraten, denn dass Außenwirkung irgendwie wichtig sein könnte, ist denen ja bis heute nicht wirklich klar.
Homepage IP gespeichert
Karl-Heinz
Silber Mitglied

Antworten #9 - 19.09.12 um 10:16

Zitat von Olga am 19.09.12 um 08:15:

Mal ehrlich, wie viele von euch haben von diesem Buch gehört, bevor es mit diesen illegalen Downloads rausgekommen ist?

Mir war das durchaus bekannt, da die FAZ schon vor etlichen Monaten (März, April oder so) über diesen Buchvertrag berichtete. Allerdings hatte ich einen etwas niedrigeren Vorschuss in Erinnerung. Jedenfalls wurde schon damals das Problem der illegalen  Downloaden thematisiert und ich meine, sie sei auch in ihrem Blog darauf eingegangen. Wirklich schräg sind die Kunststücke, mit denen ihre Anhänger den Widerspruch zwischen Theorie und Praxis zu rechtfertigen versuchen. Das geht dann etwa in die Richtung: Selbstverständlich ist sie für freies Kopieren, aber so lange das noch nicht Gesetz ist, ist sie halt fürs Bisherige.  Auf gleiche Weise wird dann auch das Löschen von Kopien auf Dropbox erklärt: Es ist nicht JS, sondern der Verlag, der so handelt! Man kann das in den Foren von heise.de bzw. golem.de nachlesen. Noch ganz spannend wird es werden, wenn Marina Weisbands Buch erscheint. Die soll nämlich (auch ein älterer Pressebericht) ebenfalls an einem Buch arbeiten und nach dem, was ich damals zwischen den Zeilen aus ihren weiteren Plänen herausgelesen habe, scheint auch ihr Vorschuss nicht gerade klein zu sein. Aber das muss einen ja auch nicht wundern.
Homepage IP gespeichert
hpr
Forums-Urgestein

Antworten #10 - 19.09.12 um 10:40

Zitat von AndreasE am 19.09.12 um 09:38:
Übrigens: Cory Doctorow bietet seine Romane parallel zu den (kostenpflichtigen) Buchveröffentlichungen auch kostenlos zum Download an, macht diese Konstellation auch bei Übersetzungen zur Bedingung. (Ist Euch vielleicht im Rahmen der Urheberrechtsdiskussionen auch von Piratenseite als "leuchtendes Beispiel" vorgehalten worden.) Seine Bücher erscheinen in Deutschland bei Heyne, ein Verlag der Randomhouse-Gruppe, genau wie Knaus. Es geht also.

Das wäre die sauberste Lösung gewesen.  

Interessant ist auch die "Rezensionen" zu dem Buch bei Amazon zu verfolgen. Aber das ist schon wieder ein eigenes Thema.

Grüße, Hans Peter
MelanieL
Diamant Mitglied

Antworten #11 - 19.09.12 um 11:03

Mich nervt an der ganzen Sache das schiefe Bild, das der riesige Vorschuss verursacht (sofern die Zahlen stimmen - aber selbst wenn nicht, dann stehen sie trotzdem im Raum).
Denn der sieht - je nach Brille, durch die man schauen möchte - nicht nach Heuchelei aus, sondern nach handfester Argumentation GEGEN das bisherige Recht.

Wer keine Ahnung vom Buchmarkt hat, glaubt nun wahrscheinlich, das sei Usus (oder höchstens ein bisschen höher als üblich).
Und wer mit einer einzigen Veröffentlichung soo viel Geld verdient, der braucht sich ja wegen so ein paar illegaler Downloads nicht so anzustellen. Dann hat der gewöhnliche Schriftsteller seine Schäfchen doch schon längst ins Trockene gebracht und ist auf Tantiemen nicht mehr angewiesen.

Dass selbst ein Zehntel des Vorschusses nicht die Regel sind, wissen doch die wenigsten ...

Melle
Homepage IP gespeichert
hpr
Forums-Urgestein

Antworten #12 - 19.09.12 um 11:17

Zitat von MelanieL am 19.09.12 um 11:03:
Mich nervt an der ganzen Sache das schiefe Bild, das der riesige Vorschuss verursacht (sofern die Zahlen stimmen - aber selbst wenn nicht, dann stehen sie trotzdem im Raum).

Melle, da hast du recht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass solche Zahlen oft von den Verlagen in die Welt gesetzt werden, um ihren Büchern mehr Bedeutung zu verschaffen.

Startauflage 200.000, Vorschuss 100.000 sowas soll den Büchern Bedeutung verleihen, sie in die Buchläden drücken und Hype starten. Ob die Zahlen stimmen, wird nie bewiesen, die meisten dürften mehr PR als Realität sein.

Grüße, Hans Peter
Karl-Heinz
Silber Mitglied

Antworten #13 - 19.09.12 um 11:26

@Hans-Peter
Bei den Auflagen hast du sicher recht, aber zu dem Vorschuss gibt es auch noch Schramms Rechtfertigung, dass sie damit eine Hilfskraft bezahlen könne, um sich umso tatkräftiger für die Piraten einsetzen zu können.
Homepage IP gespeichert
hpr
Forums-Urgestein

Antworten #14 - 19.09.12 um 11:29

Zitat von Karl-Heinz am 19.09.12 um 11:26:
@Hans-Peter
Bei den Auflagen hast du sicher recht, aber zu dem Vorschuss gibt es auch noch Schramms Rechtfertigung, dass sie damit eine Hilfskraft bezahlen könne, um sich umso tatkräftiger für die Piraten einsetzen zu können.

Aber das heißt noch lange nicht, dass der Verlag auch 100.000 Euro gezahlt hat. Oder zahlt dir dein Verlag 100.000 Euro, wenn du sagst, ich brauche eine Hilfskraft um mich besser für die Literatur einzusetzen? Zwinkernd

Grüße, Hans Peter
Seiten: 1 2 3 ... 5
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: