Sven
|
Resonanz trifft es ganz gut, finde ich. Aber ich brauche auch ein Geheimnis. Für mich sind es Bücher, die über Magie verfügen. Einen gewissen Zauber, ein Funkeln im Zwielicht, das ich nicht genau verorten kann, das mich aber anzieht wie ein Blinker den Fisch. Es kann die Sprache sein, die Atmosphäre, die Geschichte, die Menschen, eine Szene, ein einzelner Satz. Aber es muss etwas haben, das mich nachhaltig beeindruckt wie einen kleinen Jungen, der in der Zaubershow in der ersten Reihe sitzt und einfach nicht fassen kann und will, dass er gerade etwas zu sehen bekommt, das deswegen so wundervoll ist, weil die Nahtstellen zwischen fantasievoller Illusion, Trick und wirklichem Zauber verschwimmen. Es sind die Bücher, deren Stimme mir von Anfang an sagt: "Hey, du weißt genau, wovon ich gerade rede, oder? Und du willst doch am liebsten gar nicht, dass ich nur ein Buch bin, oder? Du wärst doch eigentlich lieber dabei? Na dann komm rüber..."
|
|
|
« Zuletzt geändert: 30.07.10 um 14:18 von Sven »
Purpurdrache, Droemer/Knaur, Dezember 2010 Flammenhimmel, Droemer/Knaur, Herbst 2011 Blutmond, Droemer/Knaur, Herbst 2012
|