Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 19:40

Seiten: 1
Buch.de hat jetzt auch ein Ranking (Gelesen: 704 mal)
AnnetteD
Bronze Mitglied
**

Buch.de hat jetzt auch ein Ranking
23.07.10 um 07:11

Hallo, Ihr Lieben!

Stöbere mal wieder so im Netz und finde heute bei "Buch.de" doch tatsächlich ein Ranking unter meinem Buch. Huch?! Seit wann das denn? Also, alle Amazon-abhängigen Ranking-Junkies: Es gibt einen neuen Dealer an der anderen Ecke! Falls das alles schon ein alter Hut sein sollte, entschuldige ich mich! Da mein Ranking dort besser ist als bei Amazon, bin ich gerade high, hicks!

Ansonsten: Viel Spaß beim Reinziehen,
Annette
IP gespeichert
FlorianV

Re: Buch.de hat jetzt auch ein Ranking
Antworten #1 - 23.07.10 um 14:00

Also, ich kann bei meinen drei Büchern kein Ranking finden. Wo steht das denn bei dir?
Herzlich Florian  hä?
IP gespeichert
AnnetteD
Bronze Mitglied
**

Antworten #2 - 23.07.10 um 14:19

Hallo, Florian,

ich hab in der Suchmaske meinen Titel eingegeben, der dann auch erscheint - samt Ranking. Hm. Weiß jetzt auch nicht, warum das bei Deinen Titeln nicht der Fall ist. Kann einer von Euch anderen Montségurlern vielleicht darauf antworten?

Liebe Grüße,
Annette
IP gespeichert
YvonneW
Gold Mitglied

Antworten #3 - 23.07.10 um 14:50

So wie ich das sehe, muss erst jemand das Buch gekauft, bzw. bewertet haben. Das Bewerten geht nur als Kunde, eingeloggt, offenbar über die Sternchen.

Die Wertung steht dann in der linken Spalte der Infos ganz oben. Kuckstu bei anderen Büchern, z. B. unter Bestseller  s2

LG, Yvonne
Homepage IP gespeichert
Julia
Diamant Mitglied

Antworten #4 - 23.07.10 um 15:36

bei buch.de verhält es sich so wie bei bol.de - das Ranking wird nur bis zu einem bestimmten Platz angezeigt. Kommt man nicht unter die ersten ca. 10.-20.000, dann scheint auch kein Ranking auf.  
Generell sind die Zahlen dort sehr relativ - mit nur ganz wenig Verkäufen kann man schnell mal nach oben schießen. Repräsentativ ist etwas anderes.
Aber wer sich unbedingt verrückt machen will, kann das auch bei buchhaus.ch tun: Dort sidn diverse Schweizer Buchhandlung aufgeführt, jeweils die Zahl der dort lagernden Exemplare, und man kann theoretisch täglich nachgucken, wie viel verkauft wird. Da es sich um eine Miniauswahl an Buchhandlungen handelt, ergibt sich daraus natürlich auch keine brauchbare Statistik.
Liebe Grüße,
Julia (ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Verweis von den Anonymen-Amazonsüchtigen wegen Steigerung der Suchtgefahr  Zwinkernd)
Homepage IP gespeichert
Andrea S.
Moderator
Forums-Titan

Antworten #5 - 23.07.10 um 18:16

Also, in den nächsten Tagen müsstet Ihr Eure Halbjahres-Abrechnungen vom Verlag bekommen. Und DANN könnt Ihr Euch richtig verrückt machen.

Andrea

Wie wohl ist dem, der dann und wann
Sich etwas Schönes dichten kann.
Wilhelm Busch
IP gespeichert
GabiB
Silber Mitglied

Antworten #6 - 23.07.10 um 20:43

Seid ihr eigentlich wahnsinnig??  s12
Jetzt klicke ich mich nur noch durch die Seiten und checke alle Rankings.  s9
Oh, je, ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm kommt mit der Sucht.

So, und jetzt gehe ich mal bei buchhaus.ch schauen. Grinsend

Die Seiltänzerin - Ullstein Taschenbuch 2010
IP gespeichert
Imre
Platin Mitglied

Antworten #7 - 24.07.10 um 11:58

Zitat von Julia am 23.07.10 um 15:36:

Repräsentativ ist etwas anderes.

... und stellt sich nicht unbedingt nach wenigen Wochen/Monaten heraus.  
Aber ein bisschen süchteln zwischendurch ist ja trotzdem ganz nett s22.  
LG, Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.
www.imre-toeroek.de
Homepage IP gespeichert
hpr
Forums-Titan

Antworten #8 - 27.07.10 um 13:27

Ja, du musst überhaupt erst mal was verkaufen, damit du bei BUCH.DE ins Ranking kommst. Und die absoluten Verkaufszahlen sind da sehr viel geringer als bei Amazon. Zeigt sich auch darin, dass die Zahl der Kundenrezensionen nur ein Bruchteil derer bei Amazon sind.

Kleiner Tipp: Auch bei BUCH.DE kann man Tags setzten, dh. für ein Buch Stichworte nennen. Das scheint sich - zumindest bei Sachbüchern - durchaus zu lohnen, weil sich das Buch dann offenbar leichter finden lässt.

Und BUCH.DE wird auch von Thalia genutzt, das macht es dann wieder interessant. Die Verkaufszahlen von Thalias Buchhandlungen gehen aber nicht in das Ranking ein.

Hans Peter

Drei Seiten für ein Exposé
Exposekritik und mehr

mehr unter:
www.schreibratgeber.de
E-Mail Homepage IP gespeichert
Seiten: 1
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: