Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 07:51

Seiten: 1 2 
Der schlechter werdende Plot (Gelesen: 1471 mal)
AlfL
Platin Mitglied

Der schlechter werdende Plot
14.07.10 um 11:33

Hallo!

Bin ich allein oder geht es anderen auch so, dass man seinem eigenen Plot gegenüber im Laufe der (Schreib-) Zeit immer kritischer gegenübersteht. Eine Art subjektive Plotmetamorphose. Anfangs denke ich "Hoppla, echt gut", dann kommt ab Seite 200 "Yo, nicht schlecht", 100 Seiten später "Gab's das nicht schon mal?" bis hin zum Ende des MS "Ich weiß nicht, ich weiß nicht ..."

Ist das normal?  Zunge

Gruß, Alf.

Und wenn die Menschen sonst nichts mehr haben, Bedenken haben sie immer.

Schattenfehde, Sutton-Verlag 2009

Meine Website
Homepage IP gespeichert
Andrea S.
Moderator
Forums-Titan

Re: Der schlechter werdende Plot
Antworten #1 - 14.07.10 um 11:50

Mid-Text-Blues!

Kennen wir, glaube ich, alle.

Weitermachen hilft.

Andrea

Wie wohl ist dem, der dann und wann
Sich etwas Schönes dichten kann.
Wilhelm Busch
IP gespeichert
Tanja
Silber Mitglied

Antworten #2 - 14.07.10 um 12:23

Also bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.  Zwinkernd

Beim Schreiben entwickelt sich die Story erst so richtig, nimmt immer wieder überraschende Wendungen, bringt neue Fäden und Nebenstränge hervor, neue Konflikte und die Charaktere werden immer tiefer und vielschichtiger. Bei mir steigt das Fieber für die Story dann mit jeder weiteren Seite.

LG
Tanja

Blessed Be
Homepage IP gespeichert
Mascha
Gold Mitglied

Antworten #3 - 14.07.10 um 12:28

Kenn ich auch, dass ich in der Mitte oder gegen Ende des Textes nicht richtig weiter komme, weil mir der Enthusiasmus abhanden gekommen ist. Dann suche ich mir etwas am Plot, was mir Lust zum Weiterschreiben macht oder denke mir etwas aus, das die Geschichte verbessert.

Dranbleiben!

Mascha

"Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen." Johann W. Goethe
Homepage IP gespeichert
AlfL
Platin Mitglied

Antworten #4 - 14.07.10 um 12:28

Nee, Tanja, leider nicht. It's the Midtext-Blues. Hast Du's gut!

Meine Website
Homepage IP gespeichert
Tanja
Silber Mitglied

Antworten #5 - 14.07.10 um 12:43

Ist bei mir vielleicht deshalb so, weil ich kein typischer Plot-Schreiber bin. Sprich: Ich erdenke nicht erst einen kompletten Plot und halte mich dann auch strikt daran, sondern arbeite mehr intuitiv, verlasse eine Spur auch mal ganz, wenn es mir im Verlauf des Schreibens anders logischer erscheint und baue dann einfach um. Außerdem schreibe ich nie von Seite 1 bis Ende, sondern immer die Szene, die gerade in meinem Kopf entsteht. Die platziere ich dann entsprechend, wo sie in etwa hinkommen könnte. Manchmal muss ich auch Szenen hinterher wieder umplatzieren, wenn mehrere Stränge nebeneinander laufen und sich langsam miteinander verweben. Erst am Ende werden die Lücken geschlossen. So bin ich eigentlich immer MITTEN DRIN in der Story, was ganz anders ist, als sich von Anfang bis Ende regelrecht durchzuarbeiten. Diese Herangehensweise liegt aber absolut nicht jedem. Ich bin beim Schreiben der kreative Chaot und komme super damit klar. Zu feste Strukturen blockieren mich auch und lassen mich zweifeln, deswegen habe ich das längst hinter mir gelassen und arbeite lieber frei, nur mit groben Plotgedanken (die sich aber ebenfalls jederzeit ändern oder zumindest variieren können).  

Vielleicht kannst du so eine Herangehensweise mal probieren, wenn dich die andere blockiert. Es muss einem aber liegen. Kein Autor ist gleich. Jeder muss sein eigenes Konzept finden, mit dem er am besten arbeiten kann. DIE einzig richtige Art und Weise gibt es nicht. Keine ist besser oder schlechter als eine andere. Es muss einfach zum Autor passen, er muss damit gut arbeiten können.

Was ich auch mache, ist, an mehreren Sachen gleichzeitig zu arbeiten. Blockiere ich irgendwo mal, schreibe ich einfach erstmal woanders weiter. Auch das verhindert bei mir ein "sich-festbeißen-und-nicht-mehr-weiterkommen". Manchmal sieht man das, was nicht passt, nach einem Abstand von ein paar Tagen plötzlich ganz klar vor Augen, wo man vorher betriebsblind war. Und dann löst man es und der Roman fühlt sich wieder rund an.  

Ich drück dir die Daumen, dass du DEINEN Weg findest und aus dem Blues wieder rauskommst.

LG
Tanja

Blessed Be
Homepage IP gespeichert
Sven
Platin Mitglied

Antworten #6 - 14.07.10 um 12:57

Habe ich auch gerade hinter mir, wobei es bei mir immer eher ein 2/3-Blues-Takt-Schema ist. Aber auf der Zielgeraden gehts dann wieder ab, Alf. Einfach durchziehen oder nochmal den Anfang lesen und sich freuen: Wie cool, das ist von mir?

Purpurdrache, Droemer/Knaur, Dezember 2010
Flammenhimmel, Droemer/Knaur, Herbst 2011
Blutmond, Droemer/Knaur, Herbst 2012
E-Mail Homepage IP gespeichert
Kerstin
Silber Mitglied

Antworten #7 - 14.07.10 um 13:45

Das kenne ich auch nur zu gut und zwar leider bei jeder Phase der Manuskriptentstehung...
Zuerst bei der Planung lauter Jubel was für eine tolle Idee ich doch habe. Dann gegen Ende der Planungsphase denke ich nur noch "was für ein langweiliger Mist".
Dann schaffe ich es mich wieder zu motivieren, fange mit den Schreiben an. Nach etwa 50 Seiten kommt die nächste Frustphase, dann geht es wieder einige Zeit gut und gegen Ende schlägt die Verzweiflung wieder zu, sodass ich mich mühsam bis zum Ende durch kämpfe. Das einzige, das mich dabei am Schreiben hält, ist der Gedanke, dass ich den ganzen Mist ja noch überarbeiten kann.
Und bei der Überarbeitung geht das Spiel wieder von vorne los. Erst Freude, dann wieder Frust und Zweifel.
Also bloß nicht aufgeben!

Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin IP gespeichert
AlfL
Platin Mitglied

Antworten #8 - 14.07.10 um 13:54

Hallo Alle!

Danke für den Motivationsschub. So ein Blues kann ganz schön nerven, vor allem, wenn einem das Lied nicht gefällt.  Zwinkernd

Mein Weg ist tatsächlich der, den Sven beschrieben hat (owohl ich eher ein 7/8tel-Gefühl vom wirren Takt habe) und nun geht es mir schon viiiiiel besser, da ich weiß, das es anderen auch so geht.

Viele Grüße aus Schweden

Alf

Meine Website
Homepage IP gespeichert
TobiasL
Gold Mitglied

Antworten #9 - 14.07.10 um 14:09

Hallo Alf,

mhm, ich finde oftmals schon kurze Texte öde, banal, peinlich, platt, langweilig, gabs-schon-mal-so-ähnlich etc. pp.

Aber das hat wohl nur damit zu tun, dass ich mich ja eine zeitlang intensiv mit dem Text beschäftigt habe. Die Idee/der Plot kann dadurch aber nicht schlechter geworden sein (höchstens schlecht umgesetzt). Also verlasse ich mich darauf, das ich beim Idee-haben richtig lag und ziehe das Ding durch.

VG
Tobias

Immer wieder Neues sehen
Ist ein Fluch und gleichwohl Segen
Hab das Vergangene nicht vergessen
Dennoch will ich heute leben

(aus dem Song "Phoenix" von "Unheilig"
E-Mail IP gespeichert
UlfSch
Diamant Mitglied

Antworten #10 - 16.07.10 um 12:04

Zitat von Tanja am 14.07.10 um 12:23:
Also bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.  Zwinkernd

Beim Schreiben entwickelt sich die Story erst so richtig, nimmt immer wieder überraschende Wendungen, bringt neue Fäden und Nebenstränge hervor, neue Konflikte und die Charaktere werden immer tiefer und vielschichtiger. Bei mir steigt das Fieber für die Story dann mit jeder weiteren Seite.

LG
Tanja

Geht mir auch so.
hpr
Forums-Titan

Antworten #11 - 16.07.10 um 17:36

Zitat von AlfL am 14.07.10 um 11:33:
Hallo!

Bin ich allein oder geht es anderen auch so, dass man seinem eigenen Plot gegenüber im Laufe der (Schreib-) Zeit immer kritischer gegenübersteht. Eine Art subjektive Plotmetamorphose. Anfangs denke ich "Hoppla, echt gut", dann kommt ab Seite 200 "Yo, nicht schlecht", 100 Seiten später "Gab's das nicht schon mal?" bis hin zum Ende des MS "Ich weiß nicht, ich weiß nicht ..."

Ist das normal?  Zunge

Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber dass es mir auch so geht, das schon. Das ging mir selbst bei meinen Sachbüchern so. Gott, was habe ich da verbrochen? Und wie kann es weitergehen, ist doch alles nur Schrott!

Hans Peter

Drei Seiten für ein Exposé
Exposekritik und mehr

mehr unter:
www.schreibratgeber.de
AlfL
Platin Mitglied

Antworten #12 - 17.07.10 um 09:02

@hpr: Wenn Selbst Du diesen Blues steppst, dann bin ich beruhigt.  Smiley

Meine Website
Homepage IP gespeichert
Micha
Silber Mitglied

Antworten #13 - 19.07.10 um 21:26

Hallo Alf,

ich finde den Plot solange affengeil, bis das Buch fertig ist. Aber dann ...
Jedes Mal geht es mir ähnlich; wenn ich ein Buch vollendet habe, sinke ich in ein Loch, finde das, was entstanden ist, nicht mehr gut, hadere mit dem Plot und den Figuren und denke, all das hat doch längst ein anderer schon geschrieben.
Dann muss ich mir das nächste Projekt vornehmen, und genau dieses finde ich dann wieder unwiderstehlich. Beim Schreiben selbst habe ich keine Hänger - Gott sei Dank - wenn dann bei mir der Blues käme, wäre es vermutlich um mich geschehen.

Viele Grüße

Micha
Imre
Platin Mitglied

Antworten #14 - 20.07.10 um 08:54

Zitat von Andrea S. am 14.07.10 um 11:50:

Weitermachen hilft.

Ist das mit dem Plot nicht ein bisschen wie mit Verliebtheit, Liebe ...  
Oder überhaupt im Leben?  
Anfangs sind wir oft richtig verliebt in den Plot. Bedenken kommen mit der Zeit.  

Ja, Weitermachen hilft auf jeden Fall - oder man ändert... ähm ... den Plot.  
 s22 Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.
www.imre-toeroek.de
Homepage IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: