Hi Quidam,
alle meine Vorrednerinnen haben das Richtige schon gesagt. Ich erzähle nur noch eine Geschichte aus meiner Praxis dazu:
Wenn bei uns die Studenten das Präteritum lernen, müssen sie einen Text lesen, der ungefähr so geht:
Zitat:Als Gabriella 18 war, lernte sie Fred kennen. Er war Akrobat. Eine Zeitlang lebte sie mit ihm zusammen und tanzte ein bisschen auf der Straße. Dann ....
Die Studenten lesen das alles ohne Murren, aber wenn sie ans Ende kommen, erfahren sie, dass Fred Akrobat geblieben ist, während Gabriella Pantomimin wurde. Und dann werden sie - ich schwörs, in jedem Kurs wieder - rebellisch: "Wieso steht da
Zitat:Als Gabriella 18 war, lernte sie Fred kennen. Er war Akrobat ....
?
Er ist es heute noch! Dann müsste da doch Präsens stehen!"
Ich hoffe, du hast noch im Kopf mit welchen Gefühlen du den kurzen Text über Gabriella vorhin gelesen hast.
Hat dich da irgendwas gestört? Sicher gar nichts. Aber es hätte dich gewundert, wenn es geheißen hätte:
Zitat:Als Gabriella 18 war, lernte sie Fred kennen. Er ist Akrobat.
Und warum? Weil das ein Signal dafür wäre, dass die Geschichte hier abbricht, eine ganz andere nun im Präsens herbeigezoomt wird. Reportagen arbeiten so: Man beginnt im Präsens, nähert sich irgendeinem interessanten Zeitgenossen und filmt ihn quasi aus der Nähe ab: Was macht der gerade? Und dann fängt der an seine Geschichte zu erzählen und wenn das nicht in wörtlicher Rede geschieht (was meist Perfekt nach sich zöge), dann steht da Präteritum. Guck mal in der SZ auf der Seite Drei.
Klar ist Fred heute noch in seinem Job. Und der Mensch besteht zu wahnsinnig viel Prozent aus Wasser (immer gültige Aussagen wollen für sich Präsens). Aber wenn eine Geschichte erzählt wird, dann bleibt das alles im Präteritum drin wie in einer Glaskugel. Das Präteritum entfernt uns das Geschehen (das macht auch das Unhastige daran aus), auch mit den Bestandteilen, die real im Heute sind oder immer gelten.
Natürlich gibt es erzähltechnisch viel Interessantes zur Verwendung der Zeiten.
Aber für deinen Fall gilt das, was schon gesagt wurde: Präteritum für deinen Hai, Kugelfisch und Kirche.
Angelika