Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 19:12

Seiten: 1
Kindergeschichten ab 10 (Gelesen: 830 mal)
Quidam
Forums-Titan

Kindergeschichten ab 10
30.06.10 um 17:32

Hallo Leute,  

ich schreibe derzeit an einer Geschichte für Kinder ab 10.  
In den Textkritiken findet sich eine Leseprobe.  
Ziel ist es natürlich, die Geschichte so zu schreiben, dass sie von den Kinder auch verstanden wird.  
Wie kann ich ungefähr wissen, wann es zu anspruchsvoll für die Kinder wird?  Gibts da Tipps und Tricks, wie man solche Texte verfasst, mit dem richtigen Ton?  
Ich merke halt, dass ich beim Schreiben immer wieder in die Erwachsenenliteratur rutsche.  

Oder ist es einfach 'nur' eine Sache der Übung? Und dass ich erst durch Rückmeldung vieler jugendlicher Leser ein Gespür dafür entwickle?

Über eure Gedanken zu dem Thema und besonders über Beiträge von Kinderbuchautoren würde ich mich sehr freuen.
Und wer die Leseprobe kritisieren mag, darf das gerne tun - bei den Textkritiken.

Grüße
Quiddy
Homepage IP gespeichert
Berta Berger
Platin Mitglied

Re: Kindergeschichten ab 10
Antworten #1 - 30.06.10 um 20:54

Quiddy, ich denke, dass es tatsächlich eine Sache der Übung ist. Ich schreibe ja beides, für Erwachsene und für Kinder (allerdings für etwas jüngere).
Ich kann dir nur raten, viel mit Kindern zusammen zu sein, da bekommst du am ehesten mit, wieviel man ihnen zutrauen kann, welche Sprache sie sprechen.  
Ich tu mir da leicht, weil ich beruflich mit Kinder zwischen 4 und 16 zu tun hab und auch selbst zwei Kinder habe - und dann sind da noch jede Menge Nichten und Neffen. Vielleicht hast du ja auch einige "Versuchsobjekte!?

LG Berta

Berta Berger - Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte (Märchen), 2008 Autumnus Verlag
Kunigund kugelrund 2009 Autumnus Verlag

Valentina Berger - Der Augenschneider, 8/2010 bei Piper
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #2 - 01.07.10 um 00:01

Ja, Berta, ich hab da meinen Neffen und ne menge Bekannte, die Kinder haben... Ich denke, das ist der einzige Weg ...  

Danke dir!
Homepage IP gespeichert
Inken
Diamant Mitglied

Antworten #3 - 01.07.10 um 08:17

Kinderbücher an Kindern testen!  Smiley

Des vielen Büchermachens ist kein Ende.
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #4 - 01.07.10 um 09:04

An eigenen scheitert es.  Grinsend

Ich könnte ein paar entführen oder so.  s22
Homepage IP gespeichert
Christine Spindler
Diamant Mitglied

Antworten #5 - 01.07.10 um 14:43

Hallo,

da ich für verschiedene Altersgruppen schreibe (ab 8, ab 10, ab 12, für Erwachsene), stimme ich mich vor jedem neuen Manuskript auf die entsprechende Zielgruppe ein, indem ich 3 bis 5 Bücher für die Altersgruppe lese. Das aktiviert dann die richtigen Sprachmodule in meinem Unterbewusstsein  Zwinkernd

Sonnige Grüße
Christine

Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.
www.christinespindler.de
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #6 - 01.07.10 um 14:54

Das ist auch ein super Tipp, liebe Christine.

Hab zumindest schon etliche Leseproben aus Büchern gelesen, die man so im Internet findet.

Darfst übrigens gerne mal einen Blick in den Prolog werfen (Textkritiken). Die ersten Rückmeldungen sind jedenfalls sehr positiv, sowohl von Erwachsenen, als auch von Kindern. Wenn jetzt noch ein Profi wie du sagt, dass es passt, wäre das ein schöner Antrieb. ^^
Homepage IP gespeichert
Barbara Peters
Gold Mitglied

Antworten #7 - 01.07.10 um 21:01

Ich kann mich Christine und den anderen nur anschließen. Es ist gut Kinderliteratur der entsprechenden Altersstufe zu lesen und es ist fast unersetzbar, mit möglichst vielen Kinder in dem Alter, für das du schreibst, zusammen zu sein. Ich habe es da wirklich gut, weil ich an verschiedenen Grundschulen Kurse für Kinder gebe (Schreibworkshops und Theaterkurse) und in diesen Kursen bietet sich immer wieder die Gelegenheit, zur Entspannung oder zur Belohnung ein wenig vorzulesen. Warum dann nicht einen eigenen Text testen?  Cool

Barbara
Homepage IP gespeichert
Christine Spindler
Diamant Mitglied

Antworten #8 - 01.07.10 um 21:08

Zitat von Quidam am 01.07.10 um 14:54:

Darfst übrigens gerne mal einen Blick in den Prolog werfen (Textkritiken). Die ersten Rückmeldungen sind jedenfalls sehr positiv, sowohl von Erwachsenen, als auch von Kindern. Wenn jetzt noch ein Profi wie du sagt, dass es passt, wäre das ein schöner Antrieb. ^^

Okay, hier kommt der Antrieb: ich hab's gelesen und finde es sehr stimmig - spannend und außergewöhnlich. Und absolut passend für die Zielgruppe.

Sonnige Grüße
Christine

Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.
www.christinespindler.de
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #9 - 01.07.10 um 22:27

Oh.. danke fürs Lob!!  

ich hab vorhin meine erste Fanmail von einer Acht-jährigen bekommen! Wow, das ist so ein schönes Gefühl, wenn so ein Kind einem schreibt, dass sie die Geschichte toll findet. Bin Happy! ^^
Homepage IP gespeichert
Hilke - Gesa Bußmann
Gold Mitglied

Antworten #10 - 02.07.10 um 19:11

Bücher der Altersklasse lesen würde ich auch sagen, ist echt ein guter Tipp. Kirsten Boie bietet sich hier gut an. Bei ihr erkennt man die sprachlichen Unterschiede sehr genau.  

Liebe Grüße

Das Wort ist mein Gesichtsausdruck. Gesichtsausdrücke sind Meinungen.
Augen sind Silben, Münder sind Wörter
Der Satz ist der Körper
In all seinen Facetten
hat man ihn zu verteidigen
vor dem Tod.
Homepage Hilke - Gesa Bußmann 213037473 IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #11 - 03.07.10 um 07:01

Auch dir danke für den Tipp, Hilke!

Was ich merke: Das schreiben der Kindergeschichte könnte Einfluß auf meine Schreibe insgesamt haben. Ich hab ja oft mit Wortschöpfungen und verwinkelten Sätze gearbeitet und merke, wie schön es ist, die Sprache einfacher zu halten. Man erleichtert den Lesern den Zugang und eigentlich müssen bei mir keine Literaturgourments mit der Zunge schnalzen, wegen ner gelungenen Formulierung. Mir gehts viel mehr um die Geschichte.
Homepage IP gespeichert
Berta Berger
Platin Mitglied

Antworten #12 - 03.07.10 um 09:03

Quiddy, du hast eben wunderschön den Grund formuliert, warum ich ebenfalls für Kinder schreiben will - und warum ich mich nicht nur auf dei Thrillerschiene festlegen möchte.  Smiley

LG Berta

Berta Berger - Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte (Märchen), 2008 Autumnus Verlag
Kunigund kugelrund 2009 Autumnus Verlag

Valentina Berger - Der Augenschneider, 8/2010 bei Piper
Homepage IP gespeichert
Seiten: 1
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: