Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum
                       
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 07:16

Seiten: 1 2 
charakterorient oder handlungsorientiert (Gelesen: 871 mal)
Imre
Platin Mitglied
*****



Beiträge: 509
Re: charakterorient oder handlungsorientiert
Antworten #15 - 23.06.10 um 16:39
 
Zitat von Mascha am 22.06.10 um 20:13:

Mich interessiert der Prozess: Was kommt in Gedanken zuerst? Wie entwickelt sich die Geschichte im Kopf des Autors zwischen den beiden Polen "Plot" und "Figuren"?

 
Eine "nackte" Idee kann mir schon mal ohne Charaktere in den Sinn kommen. Also sagen wir beispielsweise "Heimatverlust" oder "Große Liebe". Aber sogar dann sucht diese Idee sofort nach Figuren und Orten. Sie möchte sogleich an etwas, an jemanden anknüpfen, die bloße Idee möchte sich ankleiden.  
Zumindest für mich ist nach den ersten Funken einer Idee eine Trennung zwischen "Plot" und "Figuren" nicht möglich.  
Denn ich brauche die Charaktere, um Handlung überhaupt zu erzeugen.  
 
Ja, es gibt auch Ereignisse, wie Angelika schreibt, die ohne Figuren auskommen. Naturereignisse. Vom Wind über dem Meer bis zum Vulkanausbruch. Das lässt sich ohne Figuren beschreiben.  
Doch sogar da ist ja ein Betrachter vorhanden, hält sich nur möglicherweise als Autorin/Autor ganz im Hintergrund. Wird aber ohne Wertung, indem etwas schön oder bedrohlich etc. geschildert wird, kaum auskommen.  
 
Für mich lässt sich Handlung ohne Figuren nicht entwickeln, von daher treten Figuren sofort auf den Plan. Und entwickeln den Plot mit mir Grinsend, und wenn ich mir "Plot" und "Figuren" als Pole vorzustellen versuche, so muss ich an unsere Erde denken. Sie hat zwar einen Südpol und einen Nordpol. Sie können aber nur als Punkte einer gemeinsamen Kugel existieren.  
Also die Wechselwirkung zwischen Handlung und Charakteren setzt bei mir im Kopf sofort bei der ersten zündenden Idee ein.  
 
Die spätere Entwicklung, ja, die ist dann sehr vielschichtig, doch die Wechselwirkung bleibt.  
 
LG Imre  

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.
www.imre-toeroek.de
Homepage IP gespeichert
Spinner
Diamant Mitglied
******



Beiträge: 1156
Re: charakterorient oder handlungsorientiert
Antworten #16 - 23.06.10 um 16:49
 
Zitat von Imre am 23.06.10 um 16:39:
..., die bloße Idee möchte sich ankleiden.
... finde ich übrigens ein sehr schönes und treffendes Bild  Smiley

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)
IP gespeichert
Imre
Platin Mitglied
*****



Beiträge: 509
Re: charakterorient oder handlungsorientiert
Antworten #17 - 23.06.10 um 16:52
 
Danke Smiley

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.
www.imre-toeroek.de
Homepage IP gespeichert
Mascha
Gold Mitglied
****



Beiträge: 337
Re: charakterorient oder handlungsorientiert
Antworten #18 - 23.06.10 um 22:00
 
Zitat:
gerade die Idee, dass gewisse vorhandene Handlungen und Figuren gut zueinander passen, ist dann die Initialzündung, mehr als eine Idee daraus werden zu lassen.

 
Das klingt spannend. ich mag es auch, wenn Ideen zueinander finden, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun hatten.
 
Zitat:
gerade die Idee, dass gewisse vorhandene Handlungen und Figuren gut zueinander passen, ist dann die Initialzündung, mehr als eine Idee daraus werden zu lassen.

 
Das erscheint mir wie ein Wunder. ich glaube, ich kann beides gar nicht trennen: Wenn ich eine Idee für eine Szene habe, denke ich die Charakterentwicklung automatisch mit, was wiederum zu einer neuen Szene führen kann. Ich finde deine Vorgehensweise aber faszinierend. Sehr strukturiert.  
 
Zitat:
Also die Wechselwirkung zwischen Handlung und Charakteren setzt bei mir im Kopf sofort bei der ersten zündenden Idee ein.

Genau so ist es bei mir auch, Imre.
 
Mascha
 

"Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen." Johann W. Goethe
Homepage IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!



Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: