Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 19:09

Seiten: 1
Grammatikproblem (Gelesen: 448 mal)
Coco
Diamant Mitglied

Grammatikproblem
11.07.09 um 13:31

Hallo, zusammen

Ich habe ein Grammatikproblem. In meinem neuen Text steht folgender Absatz: "An seinem fünfzehnten Geburtstag knatterte er mit einem Mofa endlose Runden über den Schulhof, wohlwissend, dass er sich damit einen Tadel für Fehlverhalten einhandeln würde, den Brief an seine Mutter zeigte er wenig später lachend herum. Aus dem Mofa wurde ein Motorrad, oft hockte ein Mädchen hinter ihm, mit einigen von ihnen ging er, nie war es etwas Festes."

Mein Problem:
- Wenn ich schreibe "... ein Mädchen ..." habe ich das Gefühl, der Leser könnte meinen, es wäre immer dasselbe, und aus dem Lesefluss kommen, wenn er gleich danach umdenken muss: "... mit einigen von ihnen ..." Mir scheint das falsch.
- Wenn ich aber schreibe "... oft hockten Mädchen hinter ihm, mit einigen ..." hört sich das für mich an, als hockten mehrere Mädchen zur gleichen Zeit hinter ihm auf dem Motorrad, was ein komisches Bild abgeben könnte.

Was ist denn nun richtig???  hä?

Liebe Grüße,
Heiko

"Es gab solche, denen man nicht ansah, dass sie behindert waren, und andere, bei denen man es auf den ersten Blick erkannte. Mein Bruder war Präsident, Vereinsvorsitzender und Kassenwart der letzteren Sorte." - Hotel der Verrückten.
Homepage IP gespeichert
AndreasG
Silber Mitglied

Re: Grammatikproblem
Antworten #1 - 11.07.09 um 15:25

Hallo Heiko,

ich habe es beim ersten Lesen auf Anhieb so verstanden, dass immer wieder mal ein Mädchen mit auf dem Mofa saß, aber stets ein anderes. Der folgende Plural "... mit einigen von ihnen..." gibt diese Lesart meines Erachtens vor, zumal vorher schon von "oft" die Rede ist. Für mich hört es sich völlig korrekt an und überhaupt nicht verwirrend.
Bei der zweiten Variante würde ich tatsächlich denken, es säßen gleichzeitig mehrere Mädchen mit auf dem Motorrad.

Liebe Grüße
Andreas
IP gespeichert
Reinhard
Bronze Mitglied
**

Antworten #2 - 11.07.09 um 15:39

Hallo Coco,

die Formulierung "oft hockte ein Mädchen hinter ihm, mit einigen von ihnen ging er, " scheint mir ein wenig unglücklich, weil vom Singular (Mädchen) ein Bezug zur Mehrzahl ("einigen") gesetzt wird.

Bei "oft hockte ein Mädchen hinter ihm, mit dem einen oder anderen ging er" klingt es m.E. besser und das Problem, das Du in deiner Frage ansprichst, wäre auch gelöst.

Reinhard
Homepage IP gespeichert
hpr
Forums-Titan

Antworten #3 - 11.07.09 um 16:03

Zitat von Coco am 11.07.09 um 13:31:
Hallo, zusammen

Ich habe ein Grammatikproblem. In meinem neuen Text steht folgender Absatz: "An seinem fünfzehnten Geburtstag knatterte er mit einem Mofa endlose Runden über den Schulhof, wohlwissend, dass er sich damit einen Tadel für Fehlverhalten einhandeln würde, den Brief an seine Mutter zeigte er wenig später lachend herum. Aus dem Mofa wurde ein Motorrad, oft hockte ein Mädchen hinter ihm, mit einigen von ihnen ging er, nie war es etwas Festes."

Warum nicht einfach:
Aus dem Mofa wurde ein Motorrad, oft hockte ein Mädchen hinter ihm, nie war es etwas Festes.

Das wäre das Gleiche gesagt und du wärst dein Problem los. So richtig was Festes waren die Mädchen ja, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, nicht, also wäre die gekürzte Fassung eindeutiger.

Hans Peter

Drei Seiten für ein Exposé
Exposekritik und mehr

mehr unter:
www.schreibratgeber.de
E-Mail Homepage IP gespeichert
Angelika Jo
Platin Mitglied

Antworten #4 - 12.07.09 um 10:57

Mir gings zwar wie Andreas, Heiko - ich habe es auch verstehen können, so wie es gemeint war. Aber ich glaube, ich weiß auch, woher dein Unbehagen rührt: dass so dicht auf " e i n  Mädchen" der pluralische Anschluss mit "von  i h n e n " folgt. Man kann sich daran stören, ja.

Hans-Peters Vorschlag gefällt mir sehr. Ich würde ihn übernehmen.

Angelika
IP gespeichert
Coco
Diamant Mitglied

Antworten #5 - 12.07.09 um 13:11

Hallo, zusammen

Ich finde Hans-Peters Vorschlag auch passend und werde ihn so übernehmen. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Heiko

"Es gab solche, denen man nicht ansah, dass sie behindert waren, und andere, bei denen man es auf den ersten Blick erkannte. Mein Bruder war Präsident, Vereinsvorsitzender und Kassenwart der letzteren Sorte." - Hotel der Verrückten.
Homepage IP gespeichert
Seiten: 1
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: