Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.02.10 um 02:37

Seiten: 1
Snowflake-Plotting (Gelesen: 1621 mal)
ThomasL
Silber Mitglied

Snowflake-Plotting
03.03.09 um 23:22

Hallo ihr Lieben,

wenn der Autor des "Snowflake"-Plotting tatsächlich so bekannt ist, wie er angibt, ist er vielleicht auch einigen von euch ein Begriff.
Falls nicht:  
http://www.advancedfictionwriting.com/art/snowflake.php

Ich möchte eigentlich nur auf diese Methode aufmerksam machen und sie einmal zur Diskussion stellen.
Von Plotting hatte ich vorher schon viel gehört, hatte für meinen zweiten Roman auch etwas derartiges vorgesehen, aber dann habe ich mir irgendwann bei der Planung gesagt "Jaja, das reicht jetzt, du kannst anfangen zu schreiben", und dann ging es doch wieder so holprig wie beim ersten.
Für meinen dritten habe ich die Snowflake-Methode ausgepackt, die erste, wirklich konkrete Plotting-Methode, die ich kennengelernt habe.
3 Wochen habe ich wirklich harte Arbeit in das Plotten gesteckt und dann angefangen zu schreiben. Ich bin echt beeindruckt gewesen - gerade am Anfang habe ich mich sonst hin- und hergewälzt, und auch im Roman "drin" bin ich nie über ein Tagespensum von zwei Seiten hinausgekommen. Und jetzt, das große Wunder: Neun Seiten an einem Tag. Plotting ist eigentlich Magie, oder?  s5

Aber was ist eure Meinung zu der "Snowflake"-Methode? Ich bin erst einmal hin und weg, aber mir fehlen auch noch Vergleichsmöglichkeiten.  

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Alles Gute
Thomas

"Man can be, and ought to be, a hero."
Mike Mentzer
IP gespeichert
Karla
Gold Mitglied

Re: Snowflake-Plotting
Antworten #1 - 04.03.09 um 00:06

Hey, Danke für den Link!  

Ich kenne diese Methode noch nicht, werde sie aber gerne studieren. Ich habe sieben Roman angefangen und nicht fertig bekommen. Bei Nr.8 und Nr.9 habe ich dann entdeckt, dass man planen darf. Und siehe da, es geht doch!
Ich kenne also dieses Aha-Erlebnis. Für mich war "plotten" auch die Befreiung.

Liebe Grüße, Karla

I will sit right down, waiting for the gift of sound and vision. (David Bowie)

www.karla-schmidt.de
Homepage IP gespeichert
Susanne
Forums-Titan

Antworten #2 - 04.03.09 um 00:28

Ich habe es mal ausprobiert (das Projekt kam nicht zustande, aber der Plot ist anderweitig verwendbar), fand es plausibel. Besonders für 5-aktige Krimis geeignet, weil man aus den 5 Sätzen die 5 Akte aufbauen kann.

Liebe Grüße

Susanne
E-Mail IP gespeichert
Eva
Diamant Mitglied

Antworten #3 - 04.03.09 um 09:10

Ein bißchen wie neuer Wein in alten Schläuchen. Ich schätze mal, dass die meisten von uns zumindest Teile dieses Vorgehens benutzen.  

In meinen Augen ist das EINE Arbeitsweise unter vielen, die sich im großen und ganzen aber nicht sonderlich unterscheiden werden, wenn man sorgfältig zu plotten gewohnt ist.  

Auch wenn es plausibel klingt und für bisherige Chaosschreiber eine gute Wegmarke sein kann, bezweifle ich doch, dass es so problemlos funktioniert. Denn spätestens wenn es ans "richtige" Schreiben geht, passiert es immer wieder, dass sich etwas ändert, seien es Figuren, die sich verselbständigen und etwas tun, was man nicht geplant hat oder seien es Recherchefakten, die unerwartet auf einen zukommen und Korrekturen erfordern.  

Ich schätze mal, dass selbst die ganz routinierten Schreiber gelegentlich an den Punkt kommen, wo einen das Gefühl erwischt, keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben und ein wenig zu zappeln. Was nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein muss, dass mit dem Konzept etwas nicht stimmt.  

Dieses "Schwimmen" ist etwas, was in meinen Augen dazugehört, was wir uns alle wegwünschen und  was vermutlich doch immer bleiben wird.

gruß Eva

"Man muss schriftstellern wie componiren" (Novalis)

E-Mail IP gespeichert
Andrea S.
Moderator
Forums-Titan

Antworten #4 - 04.03.09 um 09:18

Wie Du sagst, Eva: Alter Wein in neuen Schläuchen und nix Neues unter der Sonne.

Eine strukturierte Arbeitsform, wie man jedes organisierte Projekt angeht - vom Groben zum Feinen planen.

Hilfreich selbstverständlich für alle, die noch keine eigene Planungsstruktur für sich gefunden haben. Und auf jeden Fall professioneller, als gar nicht planen.

Andrea

Wie wohl ist dem, der dann und wann
Sich etwas Schönes dichten kann.
Wilhelm Busch
IP gespeichert
AndreasE
Gold Mitglied

Antworten #5 - 04.03.09 um 09:23

Der Vorteil der "Snowflake"-Methode ist, dass sie ganz konkrete Anweisungen gibt, die zudem nicht falsch sind. Schritt 1, der so und so lange dauert, dann Schritt 2... Wenn man noch nie einen Plot entwickelt hat, ist das hilfreich.

Beim Programmieren habe ich das zuerst festgestellt: Es ist fast egal, welcher Entwurfsmethode man folgt, Hauptsache, sie hält einen so lange davon ab, einfach anzufangen, dass das Unbewusste genug Zeit hat, sich die Details zurechtzulegen. Ist beim Romaneschreiben nicht anders.

Das Interessanteste an der "Snowflake"-Methode finde ich, wie sich jemand mit so etwas einen Namen machen konnte, einfach indem er der Sache einen interessanten Namen gegeben hat. Namen: Reine Magie.  Smiley
Homepage IP gespeichert
Ilona Hanft
Platin Mitglied

Antworten #6 - 05.03.09 um 10:35

Im Tintenzirkel habe ich zwei Übersetzungen des englischen Textes gefunden, eine Kurzfassung und gleich im nächsten Posting dazu einen Verweis auf eine vollständige Übersetzung. Hier:

http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=2944.0

Homepage IP gespeichert
Angelika Jo
Platin Mitglied

Antworten #7 - 05.03.09 um 11:06

Mein Gott, ist das Internet eine tolle Sache: Einer denkt sich was und stellt es ein, der nächste übersetzt und komprimiert es, der dritte findets und gibts weiter - also, jetzt muss ich mich gleich mal bedanken bei Ilona und Thomas und den Kollegen in den anderen beiden Foren.

Merci vielmals,
Angelika (sehr faul in Englisch)
IP gespeichert
Susanne
Forums-Titan

Antworten #8 - 05.03.09 um 11:35

Es gab in der TextArt (letztes Jahr im Mai, glaube ich) einen ausführlichen Artikel darüber.

Liebe Grüße

Susanne
E-Mail IP gespeichert
MarenF
Forums-Titan

Antworten #9 - 05.03.09 um 11:41

E-Mail Homepage IP gespeichert
Lothar Nietsch
Gold Mitglied

Antworten #10 - 05.03.09 um 12:27

hier eine deutsche Übersetzung:

http://www.lennstar.de/wortschmiede/wbblite/thread.php?threadid=66

LG

Lothar

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich war Milliarden und Abermilliarden von Jahren tot. Bevor ich geboren wurde. Es hat mir nicht die geringsten Unannehmlichkeiten bereitet.
Mark Twain
ThomasL
Silber Mitglied

Antworten #11 - 05.03.09 um 17:14

Hm, die Schneeflocke verliert bei der Übersetzung aber deutlich.  

Mir gefällt die Methode aus dem von Andreas genannten Grund sehr gut: Man hat diesen Zeitplan. Wenn man extrem viel kürzer braucht als angegeben, weiß man, dass man wohl noch nicht genug getan hat.

"Man can be, and ought to be, a hero."
Mike Mentzer
IP gespeichert
UlfSch
Diamant Mitglied

Antworten #12 - 06.03.09 um 18:29

Zitat von AndreasE am 04.03.09 um 09:23:
Es ist fast egal, welcher Entwurfsmethode man folgt, Hauptsache, sie hält einen so lange davon ab, einfach anzufangen, dass das Unbewusste genug Zeit hat, sich die Details zurechtzulegen.

So ist es. Und eben das strukturierte Herangehen. Stück für Stück abarbeiten und verfeinern. Top down und langsam in die Breite.

Wie war noch der schöne Spruch von Philip Roth? "Amateurs are waiting for inspiration, while we other authors sit down and work." Oder so ähnlich.

LG
Ulf

„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ Marcus Aurelius
Seiten: 1
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: