Hier eine Mail, die sicher auch einige andere von euch bekommen haben.
Gewiss eine interessante "Multimedia"-Idee, aber ich weiß nicht recht, ob das Format einem Roman einen wirklichen Zusatznutzen bringt oder nicht doch nur eine "moderne" Spielerei ist.
Liebe Freunde und Kollegen,
(english version below)
in den letzten Wochen habe ich intensiv an einem Projekt gearbeitet, das mir ein persoenliches Anliegen ist und welches nun endlich online ist: "Senghor On The Rocks" - der erste Roman auf Google Maps!
http://www.senghorontherocks.net/ "Senghor On The Rocks" is unseres Wissens nach der weltweit erste Versuch, einen umfassenden literarischen Text komplett mit detaillierten Geoinformationen zu annotieren und damit die Moeglichkeit zu schaffen, zu jeder Seite des Buches eine entsprechende Satellitenansicht als Illustration zu praesentieren. Mit ein paar selbstprogrammierten Erweiterungen des Google Maps APIs kommen dabei noch zusaetzliche Effekte ins Spiel - lasst euch ueberraschen!
Ich persoenlich bin ein grosser Fan des zugrundeliegenden Textes, der die Leserin / den Leser auf eine abenteuerliche Reise durch Dakar und den Senegal mitnimmt. Auch wenn oder gerade weil er ohne vordergruendig-stilistische "political correctness" daherkommt, erlaubt er Einblicke in Welt, die man sonst grossteils aus Klischees kennt. Natuerlich ist unsere bewusst naive Umsetzung als "Buch im Netz" ein Experiment, wir hoffen jedoch dass die haeppchenweise Aufteilung in Mikrokapitel sowie das Lesezeichen, das einem jederzeit den automatischen Wiedereinstieg zur zuletzt gelesenen Seite ermoeglicht, ein Lesen des Buches am Bildschirm erleichtern. Vielleicht habt ihr ja Lust, in den naechsten Tagen in der Mittagspause statt furstrierenden Weltnachrichten ein bisschen Literatur zu konsumieren?
Meinen Dank und Kompliment fuer die ausgezeichnete Zusammenarbeit moechte ich meinen beiden Partnern aussprechen: Christoph Benda, der den Roman verfasst hat und mit grosser Geduld und Liebe zum Detail die Geoinformationen recherchiert hat, und Johannes Krtek / flachware.com, der sich mit ebensoviel Einsatz der grafischen Umsetzung angenommen hat. Ich selbst habe das alles zusammengefuegt und die Implementierung des Interface uebernommen.
Fuer Feedback, Anregungen oder Bugreports sind wir sehr dankbar. Wenn euch das Projekt gefaellt dann waere es schoen wenn ihr andere Leute, die es interessieren koennte - insbesondere Blogger oder Medienleute - darauf aufmerksam macht.
Senghor On The Rocks ist unter einer Creative Commons Lizenz veroeffentlicht und hat keinen komerziellen Hintergrund.
Liebe Gruesse aus Wien,
flo ledermann