Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.09.10 um 07:28

Seiten: 1
Nächte der Literatur, Landshut 19. - 21.12.2008 (Gelesen: 1621 mal)
Andreas
Forums-Titan

Nächte der Literatur, Landshut 19. - 21.12.2008
19.02.08 um 10:36

PRESSEMITTEILUNG

Jugend-Kulturwochenende im Salzstadel geplant

Landshut, 16. Februar 2007:
Mit dem Jugend-Kulturwochende im Dezember diesen Jahres plant der Verein „Nächte der Literatur e.V.“ eine Plattform für Nachwuchskünstler zu schaffen. Die Veranstaltung wird ab dem 19. Dezember bis zum 21. Dezember
2008 im Landshuter Salzstadel in der Steckengasse stattfinden.  

Die durchaus positive Resonanz der Besucher und Teilnehmer der ersten und zweiten Nacht der Literatur zeigt, dass in Landshut ein großes Interesse an heranwachsenden Künstlern besteht. Der Verein „Nächte der Literatur e.V.“ möchte sich in diesem Jahr aber nicht nur auf Literatur begrenzen, sondern auch Musikern, Filmemachern und weiteren Künstlern eine Präsentationsmöglichkeit bieten.  

Neben der „3. Nacht der Literatur“ am Samstag, bei dem wieder mehrere Nachwuchsschriftsteller aus Deutschland und anderen EU-Ländern eingeladen werden, wird gemeinsam mit der Landshuter Filmproduktion „Fear 4 You - Pictures“ ein Filmabend veranstaltet. Ab 19 Uhr können sich die Besucher von den Talenten junger Filmemacher beeindrucken lassen. Am Sonntag, dem 21.
Dezember 2008 beabsichtigt der Verein ein Weihnachtskonzert in Kooperation mit einer weiteren Organisation aus Landshut zu veranstalten. Umrahmt wird das Jugend-Kulturwochenende von einer Kunstausstellung auf der Galerie des Salzstadels.

Mit dieser Veranstaltung beabsichtigt das Organisationsteam, bestehend aus dem Vereinsvorstand Matthias Pietka, Juliane Ebert und Martin Lackerbauer, eine Bühne für Nachwuchskünstler zu schaffen, bei denen die Musiker, Autoren, Regisseure und weitere Künstler erste Erfahrungen mit dem Publikum sammeln können. Darüber hinaus möchte der Verein auf die besonderen Fähigkeiten der jungen Künstler aufmerksam machen und so vielleicht ein Sprungbrett für den einen oder anderen schaffen.

Es verspricht ein Interessantes vorweihnachtliches Wochenende zu werden, bei dem die Besucher vom alljährlichen Weihnachtsstress ausspannen können und sich zugleich von den Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen beeindrucken lassen können. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zu einer möglichen Teilnahme finden Sie auf der Webseite www.naechte-der-literatur.de

Ansprechpartner:
Nächte der Literatur e.V.
Postfach 11 28
D-84049 Essenbach
Tel. +49 (0)1 76 - 24 77 14 52
Email: info@naechte-der-literatur.de
Internet: www.naechte-der-literatur.de
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Re: Nächte der Literatur, Landshut 19. - 21.12.2008
Antworten #1 - 19.02.08 um 14:41

Ich wurde angeschrieben, ob ich teilnehmen möchte - und habe zugesagt.  s18

Würde mich freuen, wenn sich da Monty-Kollegen einfinden würden, zur gemeinsamen Lesung!  Smiley Ist, wie ich finde, eine prima Sache.

Grüße
Quiddy
Homepage IP gespeichert
Quidam
Forums-Titan

Antworten #2 - 15.12.08 um 15:34

Also? Wer mag Samstag nach Landshut kommen?  

Iny Lorentz, ich, und einige andere werden dort lesen.  Smiley

s15
Homepage IP gespeichert
IrisKl
Gold Mitglied

Antworten #3 - 15.12.08 um 19:31

Schade, dass es so weit entfernt ist, Quiddam!  s14
Ich wäre gern gekommen, um Iny und dich lesen zu hören.

Viel Erfolg und begeisterte Zuhörer

wünscht dir

Iris  s17
Homepage IP gespeichert
Andreas
Forums-Titan

Antworten #4 - 15.12.08 um 21:45

Hier ist die aktuelle Pressemitteilung dazu:

Erstes Jugend-Kulturwochenende im Salzstadel

Essenbach, 15. Dezember 2008:

Der Verein „Nächte der Literatur e.V.“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit einigen Landshuter Schulen und weiteren Organisationen aus Landshut das erste Jugend-Kulturwochenende im Salzstadel.

Das diesjährige Jugend-Kulturwochenende findet ab Freitag, den 19. Dezember bis zum Sonntag, den 21. Dezember 2008 statt. Jeder einzelne Veranstaltungstag bezieht sich dabei auf eine bestimmte Kunstrichtung.  

Am Freitag zeigen wir Ihnen ab 19 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Landshuter Filmlabel „Fear-4-You-Pictures“ eine Kurzfilmnacht, mit zahlreichen interessanten Produktionen von Nachwuchsfilmemachern aus dem gesamten Bundesgebiet. Der erste Veranstaltungstag wird musikalisch umrahmt von Manuela Kaindl.

Der zweite Veranstaltungstag richtet sich an Literaturfreunde. Bei der „3. Nacht der Literatur“ erwarten wir ab 19 Uhr neben jungen Autoren wie Stefan Fischer, Ida Mahsouli, Andreas Kimmelmann, Carolin Hensler, Christina Grohmann und Schülerinnen der Keramikschule Landshut auch die Bestsellerautorin Iny Lorentz und die Nachwuchsliteraturpreisträgerin Charlotte von Grafenstein. Die Nacht der Literatur wird musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Markt Essenbach.

Am Sonntag veranstalten wir ab 18 Uhrmit zwei Landshuter Musikbands ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art. Die Lehrer und Schülerband der Berufsoberschule Landshut, unter der Leitung des Deutsch- und Religionslehrers und Beisitzers der SPD Kreisvorstandschaft,  Herrn Georg Wild, sowie das Jazzquartett des Hans Carossa Gymnasiums werden Sie gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der Vereinsvorstand sorgt außerdem mit Glühwein und Christstollen für das weihnachtliche ambiente.

An allen drei Veranstaltungstagen findet auf der Galerie des Salzstadels eine Kunstausstellung von Corinna Hensler und der Keramikschule Landshut statt.  

Der Vorstand des Vereines „Nächte der Literatur e.V.“, Matthias Pietka, Martin Lackerbauer und Juliane Ebert, lädt alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Landshut, sowie des Landkreises zum ersten Jugend-Kulturwochenende „Youth on stage“ im Salzstadel ein.

Eintrittskarten sind in der Abendkasse und auf der Webseite des Vereines www.naechte-der-literatur.de erhältlich.

Gruß,

Andreas
Homepage IP gespeichert
TobiasK
Silber Mitglied

Antworten #5 - 18.12.08 um 13:41

Jeder der es einrichten kann, sollte sich in der Tat nicht versäumen, zu den Nächte der Literatur zu gehen.  
Es ist wirklich sehenswert.  

Ich wollte an sich sogar aus NRW anreisen, muss allerdings leider jetzt noch so viele Fristsachen hier erledigen, dass ich nicht fahren kann - und bin darüber auch ziemlich traurig.

Wünsche allen viel Spaß. Und Vorbeifahren lohnt sich.

Beste Grüße

Tobias

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

------------------------
www.bvja-online.de
www.ak-fairlag.com
IP gespeichert
Seiten: 1
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: