Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 04.09.10 um 00:02

Seiten: 1 2 3 ... 5
Autorenforum hinter Gittern - Writers in Prison (Gelesen: 10261 mal)
Thot
Administrator
*

Autorenforum hinter Gittern - Writers in Prison
12.11.07 um 09:30

Liebe Mitglieder und Gäste des Forums,

der 15. November ist der "Writers in Prison"-Gedenktag. Aus diesem Grund wird das Forum am diesem Tag ebenfalls einen Gedenktag einlegen. Effektiver (und Erfolg versprechender), als 300 Mitglieder einen ganzen Tag lang zum andächtigen Schweigen zu bringen, scheint es mir zu sein, das Forum selbst zum eintägigen Gefängnis zu machen.

Vielleicht bringt es den einen oder anderen von uns und von unseren Gästen dazu, sich über Meinungsfreiheit Gedanken zu machen, darüber, was Zensur bewirkt, wie wichtig es ist, sich ausdrücken zu dürfen und wie jeder Versuch, kritische Äußerungen durch Drohungen oder Strafen zu unterbinden, bemerkt und zur Sprache gebracht werden muss. Als Autoren sind wir privilegiert zur einer Stimme, die Gehör findet, und wir zum Guten nutzen sollten.

Selbstverständlich ist dies kein Aufruf zu Anarchie, Hasstiraden oder zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
Die P.E.N. Charta formuliert das Anliegen wunderbar:

http://www.pen-deutschland.de/htm/verein/charta.php

Dem möchte ich mich an dieser Stelle anschließen, und vielleicht geht das ja einigen von euch ebenso.

Euer

Andreas

PS: Unten eine Pressemitteilung, die ich heute verschickt habe.

+ + + +

Hamburg, 12.11.2007
Autorenforum hinter Gittern

Wenn am 15. November anlässlich des Writers-in-Prison Tages das P.E.N.-Zentrum Deutschland die Hermann-Kesten-Medaille 2007 in Darmstadt verleiht, werden im Montségur Autorenforum ( www.montsegur.de ) aus Solidarität die symbolischen Gitter herabgelassen.

Für einen Tag werden sämtliche Diskussionen im Forum, ob aktuelle oder alte, zensiert. Dabei werden nicht nur wichtige Begriffe aus der Arbeit der Autoren wie "Buch", "Verlag" oder "Manuskript" herausgefiltert, sondern rund 40 Begriffe wie "ich", "du", "gut", "schlecht", "und", "ober", "aber" "nicht", "kein", "denke", "finde", "glaube" ... Das Ergebnis sind Fragen, Antworten, Meinungen und Hinweise im Forum, deren tatsächliche Aussagen nur noch schwer - in vielen Fällen gar nicht mehr - identifizierbar sind.

Die rund 300 Mitglieder sowie die zahllosen Gastbesucher des Forums können am 15. November erleben, wie Arbeit, Kommunikation, Informationsbeschaffung und Meinungsbildung in einem zensierenden System behindert werden.

Meinungsfreiheit - auch in literarischer Form - ist in vielen Ländern der Welt nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte. Repressive Systeme offenbaren ihre Schwäche, wenn sie kritische Stimmen verbieten. Die Feder ist mächtiger als das Schwert, doch aus Gefangenschaft lässt sich nur schwerlich publizieren.

Der Gedenktag des P.E.N.-Clubs möchte die Aufmerksamkeit auf jede Schriftsteller lenken, die für ihr Streben nach Meinungsfreiheit und Gerechtigkeit unterdrückt, verfolgt, verurteilt, bestraft und getötet werden.
Das 1960 gegründete Writers-in-Prison-Committee stellt jährlich einen Bericht und halbjährliche eine "Caselist" zusammen, in der auf die vielen weltweiten Fälle hingewiesen wird. Für 2007 listet dieser Report rund 780 Schriftsteller, die unterdrückt werden.

Auffallend viele Fälle sind aus Kuba, Mexiko, China, Iran, Aserbaidschan, Russland und der Türkei bekannt - allerdings sicherlich nicht zuletzt deswegen, da es in diesen Ländern weit verbreitete Kommunikationsmittel gibt. Man darf annehmen, dass die Dunkelziffer - insbesondere in Krisengebieten und Ländern der Dritten Welt - noch weitaus höher ist.

Auf der Website des Autoren-Magazin ist monatlich ein konkreter Fall auf Deutsch übersetzt nachzulesen, inklusive einer Kontaktadresse, um aktiv zu werden.

Weitere Informationen:

http://www.pen-deutschland.de/htm/aufgaben/writers_in_prison.php
http://www.autoren-magazin.de/schriftsteller-im-gefaengnis.phtml
« Zuletzt geändert: 15.11.07 um 23:39 von Thot »
Homepage IP gespeichert
Natalja
Platin Mitglied

Re: Autorenforum hinter Gittern - Writers in Priso
Antworten #1 - 12.11.07 um 09:45

Lieber Andreas,

ich finde die Idee, auf "Writers in Prison" aufmerksam zu machen, sehr gut und sehr wichtig.
Tatsächlich braucht man nur ein paar der von PEN dokumentierten Fälle zu lesen, um erschreckend vor Augen geführt zu bekommen, welchen Repressalien engagierte Autorinnen und Autoren in vielen Ländern ausgesetzt sind.

Solidarität und Hilfe sind bei "Writers in Prison" wirklich gut aufgehoben.

Beste Grüße,
Natalja
Homepage IP gespeichert
Christa
Forums-Titan

Re: Autorenforum hinter Gittern - Writers in Priso
Antworten #2 - 12.11.07 um 10:47

Zitat von Thot am 12.11.07 um 09:30:
Repressive Systeme offenbaren ihre Schwäche, wenn sie kritische Stimmen verbieten. Die Feder ist mächtiger als das Schwert, doch aus Gefangenschaft lässt sich nur schwerlich publizieren.

Lieber Andreas, alle,

ich schließe mich diesem Aufruf an, weil wir nur durch Solidarität gegen Zensur
in der Welt, gegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Verletzung der Menschenrechte vorgehen können.

Beste Grüße

Christa

Neueste Veröffentlichungen:
Schwäbischer Haus-und Heimatkalender, September2010 bei Oertel&Spörer
Gezeiten-Hin-und-Weg-Geschichten bei Edition Anderswo, September 2010
Autorenblog: http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/
E-Mail IP gespeichert
Helene
Platin Mitglied

Re: Autorenforum hinter Gittern - Writers in Prison
Antworten #3 - 12.11.07 um 11:15

Lieber Andreas,

Orwell hat mal gesagt: "Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."

Dass wir uns am 15.11. gemeinsam solidarisch zeigen mit denjenigen Autoren, denen man dieses Recht genommen hat, halte ich für eine ausgezeichnete Idee.

Gruß
Helene

Helene Luise Köppel
Juli 2009 "CARCASSONNE. Das Schicksalsrad"
Das Rad des Schicksals nimmt seinen Lauf ...
Buch + gleichnamiges Spiel, exklusiv für amazon.de und Spielehandel
Homepage IP gespeichert
Christoph
Diamant Mitglied

Antworten #4 - 12.11.07 um 11:30

Hallo Andreas,

eine sehr schöne Idee. Ich unterstütze das PEN Writers-in-Prison-Committee schon eine Weile und denke, je mehr Aufmerksamkeit sie erhalten, desto besser. Das Forum ist dafür natürlich ein sehr geeignetes Vehikel.

Lieben Gruß,

Christoph
E-Mail Homepage IP gespeichert
Daniela
Platin Mitglied

Antworten #5 - 12.11.07 um 12:49

Hallo Andreas,

da hast Du Dir eine wirklich ungewöhnliche Aktion zu einem wichtigen Thema ausgedacht  Smiley
Hoffentlich werden dadurch viele Leute auf die verfolgten Kollegen in aller Welt aufmerksam, und wir dürfen uns mal wieder bewusst werden, wie gut wir es doch haben! Da sollte Solidarität wahrlich nicht schwer fallen.

Liebe Grüße

Daniela

http://www.daniela-knor.de
Homepage IP gespeichert
oliver p

Antworten #6 - 12.11.07 um 13:02

Coole Idee. "Freue" mich auf den 15...

Viele Grüße!

Oliver
IP gespeichert
Janka
Gold Mitglied

Antworten #7 - 12.11.07 um 13:47

Hallo Andreas,  

Wow!
Eine sehr plakatische und technisch sicher nicht ganz einfach umzusetzende Idee.
Ich bin gespannt und hoffe, dass es neben ein paar herzlichen Lachern  s2 auch für die gebührende Wahrnehmung des Grundthemas sorgt.

Liebe Grüße
Janka
Homepage IP gespeichert
ChristophL
Moderator
Diamant Mitglied

Antworten #8 - 12.11.07 um 13:54

Hierzulande jammern Autoren gern darüber, wie schwer sie es haben: weil sie keinen Verlag finden, weil sie schlecht bezahlt werden, weil die Aufmerksamkeit der Medien so gering ist, weil niemand mehr liest etc. Dabei wird gerne vergessen, dass Schreiben anderso lebensgefährlich sein kann.

Schön, dass du mit dieser Aktion daran erinnerst.

Christoph
MelanieM
Forums-Titan

Antworten #9 - 12.11.07 um 16:32

Gibt es zuvor eine "Zensur-Liste", damit man erproben kann, ob man sich tatsächlich ausdrücken kann, wenn man auf die Zensur Rücksicht nimmt, also welche Worte "Verboten" sind? Oder liegt der Sinn dahinter, dass man vorher nicht wissen soll, welche 40 Worte rausgefiltert werden?

Gruß, Melanie
Homepage IP gespeichert
Christine B.

Antworten #10 - 12.11.07 um 16:56

Hallo Andreas,

da kann ich mich nur anschließen: Danke, dass du uns mit dieser Aktion vor Augen führst, wie gut wir es haben!

Ich wünsche dem Forum am 15. November besonders viele Leser,
Christine

IP gespeichert
AngelikaL
Platin Mitglied

Antworten #11 - 12.11.07 um 17:48

Lieber Andreas,  

eine wirklich gute Idee, um überhaupt auf die Probleme aufmerksam zu machen. Und ich bin ebenfalls schon sehr gespannt, wie die Beiträge sich nach der Zensur lesen lassen...

Grüße,
Angelika

"Le secret du bunker/Das Geheimnis des Bunkers" Langenscheidt 2010
www.angelikalauriel.de
www.dreiautorinnen.de
SusanneG
Gold Mitglied

Antworten #12 - 12.11.07 um 18:13

Lieber Andreas,  

bin auch gespannt, wie es sich mit Maulkorb liest und schreibt.  

Danke für die Mühe,  
Susanne

Das Paradies habe ich mir immer als Art Bibliothek vorgestellt. (Jorge Luis Borges)
www.susannegoga.de
Homepage IP gespeichert
DirkG

Antworten #13 - 12.11.07 um 19:29

Hallo Andreas,

eine grandiose Idee! Erst wenn man etwas verloren hat, merkt man wie wertvoll es war.  

Eine Frage:
Darf ich auch in anderen Foren oder in meinem Blog auf unsere Aktion hier aufmerksam machen? Viele Stimmen (Gäste) werde ich wohl nicht erreichen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Danke für deine Mühen.

Gruß

Dirk
IP gespeichert
Andreas
Forums-Titan

Antworten #14 - 12.11.07 um 21:08

Hallo Leute,

es freut mich zu lesen, wie viele sich dem Gedenken anschließen!

Wer mag, kann sich gerne bemühen, alle zensierten Wörter zu identifizieren und am 15. zu vermeiden. Aber darum geht es nicht, es ist keine Spielerei, sondern eine symbolische Zensur.
Klar ist, dass eine echte Zensur und Unterdrückung, wie es die Writers-In-Prison erleben, mit nichts zu vergleichen ist!
Ich empfehle, die 80-seitige aktuelle Caselist einmal zu lesen:
http://www.pen-deutschland.de/downloads/pdf/caselist_2007_june.pdf

Selbstverständlich könnt ihr auf diese Aktion aufmerksam machen, wo immer ihr möchtet. Nicht umsonst habe ich die obengenannte Pressemitteilung erstellt und ebenfalls an einen umfangreichen Verteiler aus Online- und Printmedien verschickt.

Gruß,

Andreas
Homepage IP gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 5
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: