Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage Montségur Autorenforum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen. - 09.02.10 um 02:37

Seiten: 1 2 3 
Themenhefte von Literaturzeitschriften (Gelesen: 7334 mal)
Annette
Platin Mitglied

Themenhefte von Literaturzeitschriften
17.10.06 um 15:55

es stehen ja nicht alle bei uschtrin, hier noch einige aktuelle für die, die gern noch einige kleinere Texte in Zeitschriften veröffentlichen möchten:

Schöngeist  Thema „Es war einmal“  Termin 31.10.06  
 http://www.apodion.de/zeitung.htm

etcetera Thema „letzte Dinge“ Termin 15.11.06
http://www.litges.at/litges/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=23 &Itemid=49

Dichtungsring Thema „Empörung“ keine genaue Terminangabe, siehe Homepage EDIT: A, jetzt hab ich's entdeckt: 01.04.07

http://www.dichtungsring-ev.de/frameset.htm

Spatien Thema „An den Tod“ Termin 30.11.06
http://www.spatien.net/

Der Sperling Thema: Kinder Einsendeschluss: 11.12.2006

www.dersperling.de

Podium Thema „Vorbilder“ Termin 15.01.07

www.podiumliteratur.at

Dreischneuss Thema "Oasen" 15.03.07

www.dreischneuss.de

Feigenblatt (erotische Texte) Thema "Körpereinsatz" 15.11.06

www.feigenblatt-magazin.de

etcetera Thema „Schund“ Termin 15.02.07
siehe oben

Klivuskante Thema Herrgottswinkel: Religionen im 21. Jahrhundert zwischen Kitsch, Kommerz und Krieg“ Termin 13. Januar 2007
www.klivuskante.de

Zeichen & Wunder Thema „Wiederkehr der Religion in einer säkularisierten Welt“
http://www.zeichenwunder.de/  kein genauer Einsendeschluss angegeben

EDIT: "Am Erker" neues Thema "Der Dienst an der Waffe" frisch ausgeschrieben am 14.11.06, erscheint im Mai 07, einsendeschluss weiß ich jetzt nicht, quasi ab sofort

wenn mir noch mehr vor die Füße kommen, ergänze ich das noch.
In keiner gibt es Honorar. soviel ich weiß.
Schöngeist ist ein sehr schönes Heft, ich war da einmal drin und habe mich sehr gefreut, als ich es in der Hand hielt, weil es so liebevoll gemacht war, mit anspruchsvollen Fotos und schönem Design.

viele Grüße
a.
« Zuletzt geändert: 14.11.06 um 18:17 von Annette »
IP gespeichert
Gerd

Re: Themenhefte von Literaturzeitschriften
Antworten #1 - 18.10.06 um 00:19

Hallo Annette,

das sind sehr schöne Hinweise.

da müßte für - fast - jeden was dabei sein.

Gerd

Weltuntergang, na und? Die Sonne geht doch auch jeden Tag unter.
Homepage IP gespeichert
Eva Maria
Gold Mitglied

Antworten #2 - 18.10.06 um 06:27

Hallo Annette!
Danke für die Tipps!

Eva Maria

Eva Maria

www.suite101.de
IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #3 - 18.10.06 um 10:01

Hallo Eva und Gerd!

Danke für die nette Rückmeldung, darüber freut man sich ja auch.

Noch ein paar Tipps für Literaturzeitschriften für alle, die sich dafür interessieren:

1. Schickt den Text so früh wie möglich. Es gibt Redaktionen, die tatsächlich erst nach dem Einsendeschluss mit der Arbeit anfangen. Es gibt aber auch welche, die lange vorher schon die eingegangenen Texte angucken. Mir ist es schon passiert, dass ich am Tag des Einsendeschlusses etwas hinmailte und sofort die Antwort bekam, das Heft sei schon fertig.

2. Schickt mehrere Texte, wenn Ihr mehrere passende habt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Redakteur gerade den einen, den Ihr schickt, gut findet, ist vielleicht nicht so hoch, als wenn er mehrere zur Auswahl hat. Bei Nicht-Themenheften ist das sowieso besser.

3. Lest Euch genau die Ausschreibung durch. Wenn beim Dreischneuss steht: "Gedichte und Geschichten, bevorzugt unveröffentlichte, mit der Versicherung, daß die Urheber- und Verwertungsrechte beim Verfasser liegen, sind bis zum 15. 3. 2007 erwünscht", dann ist das wörtlich zu nehmen. Die Redakteurin legt auf die Versicherung großen Wert. Warum, weiß ich nicht, vielleicht, weil sie Juristin ist. Vielleicht, weil sie ihr Heft als Kunstwerk betrachtet, das auf "Feinpapier" erstellt wird und das sie auf der Minipressenmesse vorstellt und da möchte sie vielleicht nicht den zehnten Nachdruck eines Textes präsentieren.  
Wenn Ihr noch nie eine Antwort vom Dreischneuss bekommen  habt, kann es einfach sein, dass Ihr die versicherung vergessen hattet. (Das ist mir selber passiert, jaja)
Bei anderen Heften wird das nicht so heiß gegessen mit der Forderung "unveröffentlicht". Im Zweifel kann man fünf Texte anbieten und bei einem davon erwähnen, dass er schon mal veröffentlicht war. Oft nimmt die Zeitschriften trotzdem eine Geschichte, wenn es die beste ist und manchen ist es dann doch egal, dass er schon mal irgendwo drin war.

4. Es ist noch kein Text von Euch in einer Zeitschrift abgedruckt worden? Wirklich nicht? Das muss man kontrollieren. Manche Zeitschriften teilen einem das nämlich gar nicht mit. Es ist Bekannten von mir schon passiert, dass sie beim Googeln nach dem eigenen Namen einen Text entdeckt haben, den sie vor 2 Jahren(!) mal angeboten hatten. Das passiert wirklich öfters, auch wenn es nicht immer 2 Jahre dauert. Am besten ist es immer noch, man hat eine Absage bekommen. Darauf kann man sich halbwegs verlassen. Sonst ist es doch manchmal unangenehm, wenn man einen Text als unveröffentlicht anbietet, die Redaktion nimmt ihn, und dabei war er gerade vor vier Wochen in einer anderen Zeitschrift. Wobei man darauf dann wirklich manchmal keinen Einfluss mehr hat. Vielleicht ist es gut, den Text regelrecht zurückzuziehen, dann bekommt vielleicht eine Antwort, dass doch noch INteresse daran besteht.

5. Mir scheint es, es ist einfacher, mit einem sehr kurzen Text in ein Heft zu kommen (1-2 Seiten) als mit 6 Seiten oder mehr. Wenn es einem also nur darum geht, ein paar Veröffentlichungen aufzählen zu können, dann hat man mit kurzen Texten eher Chancen (meine Erfahrung)

6. Themenauslegung. Oft hat man einen Text in der Schublade, der auf ein Thema passen könnte, man sieht es aber nicht, weil man Scheuklappen aufhat. Vielleicht einen anderen Autor fragen, der die texte kennt: Hab ich was zum Thema XY? Manchmal staunt man dann, was dabei für eine Antwort herauskommt.
Außerdem: Mit ungewöhnlichen Themen klappt es manchmal oder mit einer ungewöhnlichen Themenauslegung. Ich habe schon von einer Redaktion gehört, die einfach keine Beziehungsgeschichten mehr sehen mochten..

Viele Grüße
Annette
« Zuletzt geändert: 18.10.06 um 22:19 von Annette »
IP gespeichert
Jan

Antworten #4 - 18.10.06 um 15:31

Prima, Annette!

Das sind aber wirklich mal handfeste, brauchbare Tips. Danke!  Lächelnd

Gruß
Jan
IP gespeichert
Petra

Antworten #5 - 18.10.06 um 16:48

Riesigen Dank Annette, da hast du dir aber Arbeit gemacht! Wäre fast ein Text für die FAQ? Vielleicht dort noch mal kopieren, weil so hilfreich?
Schöne Grüße,
Petra
IP gespeichert
Eva Maria
Gold Mitglied

Antworten #6 - 18.10.06 um 21:54

Hallo Annette.
Das war einfach ein Supertipp mit ganz vielen guten Gedanken. Ich danke dir einfach mal.
Eva Maria

Eva Maria

www.suite101.de
IP gespeichert
MarenF
Forums-Titan

Antworten #7 - 18.10.06 um 21:58

Hallo Annette,

ich danke auch ganz herzlich, besonders Schöngeist mit "Es war einmal" reizt mich, ich denke, da werde ich es probieren, zumal die ja auch Bilder suchen.

LG
Maren
E-Mail Homepage IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #8 - 05.12.06 um 22:27

hier geht's jetzt aktueller weiter, aber heute schaffe ich nicht alles.

Maskenball-Themenausgabe – Leben ohne Glaubensbekenntnis? -
Für unsere Maskenballausgabe  Nr. 74 April 07 suchen wir Prosa, Lyrik, Essays, Bilder, Fotos, Graphiken zum Thema –Leben ohne Glaubensbekenntnis?-. Text max. 4 A4 Seiten ARIAL Schriftgröße 12. Text, Kurzvita, Foto vom Autor/Künstler bitte mit senden. Text als Word.doc, Bilder als Datei jpec, tif, gif oder bmp mit mindestens 300dpi. Einsendungen per Email, Diskette oder CD bis spätestens Ende Februar 2007 an: nstyle Verlag & Versand Jens Neuling, Zum Wiesengrund 4, D-63486 Bruchköbel, redaktion@zeitschrift-maskenball.de

Neues Thema Macondo: HAARE
http://www.die-lust-am-lesen.de/  Termin  

www.am-erker.de
neues Thema: Der Dienst an der Waffe  TERMIN 15.03.2007

kein Themenheft, aber auch ein Einsendeschluss:
www.krautgarten.be  
 Manuskriptangebote für die 50. Ausgabe (Mai 2007) sollten uns mit bio- und bibliographischen Angaben (evtl. Foto) bis zum 15. Januar 2007 zugehen.  

www.entwuerfe.ch
Die Themen der nächsten «entwürfe»-Ausgaben
Ausgabe  Thema      Einsendeschluss
49/ 2007 Ausweis Anfang Januar 2007
50/ 2007 Markt      Ende März 2007
51/ 2007 Vater      Anfang August 2007

DUM 41: SCHWERPUNKTTHEMA: “WIEN” (Redaktionsschluß: 10. Februar 2007).
http://www.dum.at/start.html

neues Schöngeistthema: Im Rausch der Natur Termin 01.02.07
http://www.apodion.de/zeitung.htm

mache demnächst weiter
« Zuletzt geändert: 18.12.06 um 21:21 von Annette »
IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #9 - 04.01.07 um 22:14

erotische Texte werden vom Feigenblatt gesucht. Ich stelle hier mal die Ausschreibung rein:

Wir suchen Beiträge

Im Feigenblatt können Sie Ihre Arbeiten in einem niveauvollen Umfeld veröffentlichen. Honorar können wir vorerst leider nicht bezahlen. Dafür erhält jeder Autor und Künstler die Gelegenheit zu einer Selbstdarstellung mit Foto auf etwa 250 Zeichen Text – und natürlich mit Kontaktdaten.

Wir suchen Arbeiten zum Thema: Aufklärung
Mehr zum nächsten Heft steht hier. Einsendeschluss ist der 15. Februar.

Autoren sollten ihre Texte in den gängigen Formaten (RTF, PDF, DOC, SXW, TXT) einsenden. Die Länge der Beiträge wird nur ausnahmsweise 15.000 Zeichen (10 Normseiten) überschreiten. Bei längeren Texten wäre eine kurze Zusammenfassung nett. Posteinsendungen lesen wir auch, können sie aber nicht zurücksenden.

E-Mail: texte@feigenblatt-magazin.de

Künstler und Fotografen senden am besten Vorschaubilder im JPEG- oder PNG-Format, die nicht größer als 200 kByte sein sollten. Für den Druck brauchen wir natürlich hochauflösende Dateien oder Abzüge. Bilddateien auf CD-ROMs sehen wir uns auch gerne an, können sie aber nicht zurücksenden.

E-Mail: bilder@feigenblatt-magazin.de
« Zuletzt geändert: 05.01.07 um 20:54 von Annette »
IP gespeichert
Stephan Halter
Silber Mitglied

Antworten #10 - 05.01.07 um 13:51

Herzlichen Dank!

Besonders die Ausschreibungen von Dichtungsring und Schöngeist finde ich interessant.
Auch die Tipps sind hervorragend - vielleicht klappt es ja jetzt mal bei der einen oder anderen Einreichung Zwinkernd

Beste Grüße,
Stephan

Im Wahnsinn liegt Weisheit für den Künstler. Henry Val Miller (Briefe an Anais Nin)
Homepage IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #11 - 01.02.07 um 12:02

Der Sperling sucht weiterhin zum Thema Kinder, jetzt ist Einsendeschluss 1.4.07

http://www.dersperling.de/html/news.html

gruß
a.
IP gespeichert
SabineG
Gold Mitglied

Antworten #12 - 01.02.07 um 12:13

Hallo Annette,

danke für den Hinweis, ich hatte von dieser Ausschreibung noch gar nichts mitbekommen!  
Dass der Einsendeschluss verlängert wurde, ist sicher ein Zeichen, denn zum Thema Kinder befindet sich sogar noch ein Artikel in meiner Schublade! Er war für einen anderen Wettbewerb gedacht und erschien mir dann doch nicht so richtig passend. Werde ihn gleich mal rauskramen und überarbeiten... Zunge

Sabine
E-Mail Homepage IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #13 - 03.02.07 um 19:18

Spatien:

nächstes thema: tracht und niedertracht
einsendeschluss: 30.05.2007
erscheint: 15.07.2007

http://www.spatien.net/
IP gespeichert
Annette
Platin Mitglied

Antworten #14 - 06.02.07 um 20:45

Podium
www.podiumliteratur.at

Das Herbst-Doppelheft 145/146 ist dem Thema FARBEN gewidmet (Redaktion: Hannes Vyoral). Zusendungen von Manuskripten per Post an: PODIUM, Kennwort: Farben, Postfach 27, A-1094 Wien; per E-Mail an: podium@chello.at .

ich kann oben den Beitrag zum Thema macondo nicht mehr ändern, ich ergänze hier das Datum des Einsendeschlusses: 20.März 2007
« Zuletzt geändert: 13.02.07 um 22:48 von Annette »
IP gespeichert
Seiten: 1 2 3 
Hallo lieber Forumsgast,

das Montségur Autorenforum wird seit Jahren rein ehrenamtlich betrieben und ist eine unentgeltliche Einrichtung.

Damit das bei steigendem Aufwand und steigenden Kosten trotzdem so bleiben kann, wäre es schön, wenn du das Forum ab und zu unterstützt.

Schon ein Euro im Monat hilft weiter!

Nein, ich möchte diesen Monat nicht spenden.

Gute Idee, ich spende mit PayPal: